Posts

Showing posts from January, 2013

Aufarbeiten Nach dem Stammtisch

Gestern haben circa 12 Teilnehmer am Stammtisch teilgenommen. Zufällig saß ich neben einer reifen Deutsche an meiner linken Siete und einer anmutigen Japanerin an meiner rechten Seite. Zwishcen von ihnen umgeben, schlug mein Herz irgendwie heftiger und konnte ich auf dem ganzen Meeting nicht sagen, was ich wollte. Das deprimierte mich, weil ich den ganzen Monat so viele Unterlagen vorbereitet habe Zuerst hat ein älterer Leiter des Stammtisches eine Tabelle (Ausländer in Europa) gezeigt. In Deutschland ist die Zahl der Ausländer 7,130,000. Der Anteil der Bevölkerung ist 8.7 %. Das habe ich schon gekannt. Obwohl die Grafik in der bunten Farbe gestaltet wurde, bat sie uns nicht so viele Informationen an. Außerdem war sein Deutch nicht logisch. Er sagte zumal leise. Meisten konnte ich nicht verstehen, was er sagte. Anfangs hörte ich dem Deutsch Japaners zu. Nach einer Weile habe ich das aufgegeben, weil ich müde geworden war. Stattdessen konzentrierte ich mich auf die Rede der freundli

Wenige Ausländer in Japan. Auch ein Problem?

Ich habe vor am kommenden Samstag beim Stammtisch des Japanisch-Deutsch e.V.s über diesem Thema zu diskutiren. Zunächst möchte ich meine Meinung außern. Laut Statistik gibt es circa 2 Millionen Ausländer in Japan. Wenn man die japanischen Bevölkerung 120 Millionen kalikuliert, ist  der Anteil der Bewöhnung knapp 2 %. Er ist ganz niedriger als Deutschland. Die Hälfte der Ausländer kommen aus China und Korea. In der Vergangenheit gab es viele illegale Philippinerinnen als Hostess. Aber heute nicht mehr. Statt Philippiner sehe ich oft Chinesen im kleinen Supermarkt und Koreaner im Yakiniku Restaurant. Kürzlich sind Indonesierinnen nach Japan gekommen, um die Qualifikation der Krankenschwester und Pflelger zu erwerben. Aber die meisten Bewerberinnen sind in die Heimat zurückgegangen, weil die Prüfung der Japanisch-Sprache sehr schwer ist. Die Gründe für wenige Ausländer kann man die folgende drei Punkte sprechen. 1. Seit Jahren leidet Japan an der rückläufigen Konjunktur. Deshalb s