Posts

Showing posts from February, 2013

Kontinent des Kummers

Kürzlich habe ich einen Artikel von Andre Gluckmann gelesen. Es ist ein französicher Philosoph und der Artikel trägt den Titel "Kontinent des Kummers." Er warnt Europa vor dem Untergang. Darüber habe ich mit meiner Schwester diskutiert. Sie war Professorin an einer Universität mit der französichen politischen Geschichite beschäftigt. Zunächst möchte ich kurz auf die Zusammenfassung des Artikels eingehen. Dann möchte ich die Meinung meiner Schwester vorstellen. Im dritten Teil wende ich mich meiner Aufsicht als Aufarbeiten zu. 1. Zusammenfassung  Nach dem 2. Weltkrieg scheint Europa angeblich den längsten Frieden wie nie zuvor zu genießen. Aber gegenwärtige Enwicklung ist ziemlich beunruhigend. An den Rändern Europas waren besorgnisseregende Verschiebungen im Gange, eine verhängnisvolle Begegnung  von Stalinismus und altem  europäischen  Nationlismus in Ungarn und in Rumänien. Warum handeln Europa Staaten kleinstaatlich? Die Frage der Größe ist in der Globalisierung e

Gesunde Ernährung

Ich denke in erster Linie an mich und meine Gesundheit. Mit 22 Jahren diagonisierte ein Arzt, dass ich an Bluthochdruck leide. Deswegen nehme ich seit Jahren wenig Salz und wenig Zucker. Nachdem ich Frührentner wurde, erkrankte ich an Tinnitus. Da das Sausen sehr gewaltig ist, ohne Schlafmittel kann ich nicht einschlafen. Deshalb trinke ich wie möglich wenig Alkohol jeden Tag. Grundsätzlich genieße ich die Speise, die meine Frau zum Essen zubereitet. Ich bin für die traditionelle Zubereitung. Ich bin sehr glücklich, wenn ich mit meiner Frau und Tochter am Tisch zu Abend sitze. Es tut mir leid, dass ich nicht kochen kann. Aber nach dem Essen spüle ich das Geschirr und abtrockne. Das ist meine Rolle. Mindestens muss ich ihr bei der Hausarbeit helfen. Sonst werde ich aus dem Bettzimmer ausgeschlossen. Wenn meine Frau einige Tage unterwegs ist, ernähre ich mich von der Fertigprodukten oder Tiefkühlkosten. Aber ich bezweifele, ob sie Nahrungen enthalten. Ich würde direkt etwas etwas da