Posts

Showing posts from May, 2013

Wollen Sie Veganer werden?

Vegetarier essen nichts, für das Tiere getötet werden: meistens das Fleisch. Veganer gehen noch einen Schritt weiter und meiden alle von Tieren stammenden Lebensmittel: also auch Milchprodukte, Eier und Honig. Oft verzichten Veganer auch auf Kleidung aus Wolle, Pelz oder Leder auf Daunenbetten und sie kritiesieren die Massentierhaltung. Motive sei Gesundheit, Umweltschutz, Verteilungsgrechtigkeit und Tierethik spielen eine Rolle bei der Entscheidung, sich vergan zu ernähren. Ist das nun der Gesundheit förderlich oder eher schädlich? Wir haben gehört, dass einige  japanische Vegetarier wegen des Nahrungsmangels an einer Gehirnblutung starben. Immerhin besitzen Japaner Tierethik. Ganz anders als Chinesen töten Japaner keine Tiere. Ganz anders als Deutshcen tragen wir ungern Kleidung aus Wolle, Pelz oder Leder. Wir haben immer genügend Sonnenstrahlung in jeder Jahreszeit. Dass die Deutschen sich vegan ernähren möchten, scheint mir eine Rhetorik zu sein, dass sie  nachträglich zum U

Kritische Größe

Seit 2 Monaten lese ich "Selbs Betrug" von Bernhard Schlink. Er ist der brilliante Erzähler, der mit Klarheit und Nüchternheit die Geschichite auf ihr Ende zusteuert. Aber dieses Mal sehe ich ihn erotische Szenen beschreiben. Das finde ich selten. Ich zitierte aus dem Buch. " Wer ist sie denn?" Ich hob bedauernd Schultern und Hände. "Du kensst sie nicht. Sie ist Schwesterschülerin aus Frankenthal, aber hat eine Figur....Brüste, sage ich dir, Brüste wie reife Mangolfrüchte und einen Hintern wie....wie...." Ich schlug Kürbisse vor. "Genau, Kürbisse. Oder vielleicht Melonen, nicht die gelben, sondern die grünen mit dem roten Fleisch, Oder auch..." Es fiel ihm nicht ein. Um zehn Uhr kam Brigitte. Ich war nun doch neugierig geworden. Ehe sie das Nachthemd überstreifte, guckte ich schnell und scharf. Kürbis? Nein, und auch nicht Melone, weder Zucker-noch Wassermelone. Belgische Tomate. Ich habe vor 15 Jahren in der Bar namens "Paradies"

Karaoke Bar

Image
Meine Lieblingslieder: "Lili Marleen", "Wo sind die Blumen geblieben?" & "Ich war noch niemals in New York"

Ernährung und Umweltschutz

In meinem Vortrag werde ich über "Ernährung und Umweltschutz" sprechen. Zunächst möchte ich den neuen Essen-Trend in Deutschland vorstellen. Dann gehe ich kurz auf Vorteile des japanischen Gerichts ein. Am Ende möchte ich meine persönliche Meinung berühren. 1. Der neue Essen-Trend in Deutschland Die Lebensmittelproduktion und Versorgen tragen erheblich zur Umweltbelastung bei. Dabei ist hauptverantwortlich die energieintensive Landwirtschaft, bzw. Nutztierhaltung und damit der Konsum tierlicher Produkte. Eine umweltfreundliche Ernährung besteht aus pflanzlichen Lebensmitteln, wobei öklogisch, reigonale und u.a. saisonale Produkte Vorrang haben. Lösung wäre, wenn alle Menschen sich ab sofort vergan ernähren würden. Kurz gesagt, Verzicht auf tierische Produkte wie Rindfleisch, Hähnchen und Schweinefleisch trägt dem Umweltschutz bei. Ich bin sehr überraschend, dass die Argumente der europäischen Gesellschaft nur auf Viehzucht und Fleischkost beruhen. Wenn man Ernährun

Mund und Nase aufsperren

staunen; vor Überraschung sprachlos sein "Wie war es im Zirkus?"-"Großartig. Am meisten beeindruckte uns der Zauberkünstler. Bei seiner Darbietung haben unsere Kinder Mund und Nase aufgesperrt."

Agent

Was ist der Steuerberater? Beim Element: Ein unser Denken störender, mit unsern Ohren hörrender, mit unsern Augen guckender, uns auf die Zunge spuckender, uns die Kopfhaut juckender, unsere Kultur verdruckender, sich unser Blut verschreibender, doch uns nichts schuldig bleibender, ja uns die Zeit vertreibender, uns blendender und betäubender, und unsere Felle beizender, und unsere Hölle heizender, unsere Nase schneuzender, unsern Ekel reizender, mit sienen Händen redender, aber sonst uns ganz vertretender Agent