Posts

Showing posts from June, 2013

Die Sterntaler

Es war einmal ein kleines Mädchen, das keine Eltern mehr hatte. Es war so arm, dass es kein Zimmer hatte, um darin zu wohnen und kein Bett, um darin zu schlafen. Eingentlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das man ihm geschenkt hatte.  Das Mädchen war aber gut und fromm. Und weil es so alleine war, ging es hinaus in die weite Welt. Da begegnete ihn ein armer Mann, der sprach: "Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungrig." Es reichte ihm das ganze Stück Brot und ging weiter.  Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: "Ich friere so an meinem Kopf, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann." Da nahme sie ihre Mütze ab und gab sie ihm.  Und als das Mädchen noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen und fror. Da gab es ihm seins. Und noch etwas später bat eins um einen Rock. Den gab es auch ab.  Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden. Da kam noc

Wie geht es weiter in Japan und unserem Leben?

-Einleitung Das Thema meines Vortrags lautet "Wie geht es weiter in Japan und unserem Leben?" Zuerst möchte ich mich fragen, ob Japan noch eine Zukunft hat? Denn ich bin derzeitiger Premier Minister Shinzo Abe skeptisch. Er hat Seikei Universität in Tokyo absolviert. Ich war auch Student an der selben Uni. Sie ist bekannt für das Paradies auf Erden. Kurz gesagt, ist sie voll von reichen Studenten bzw. missratendenen Söhnen, deren Väter bei der großen Unternehmen (Mitsubishi Auto, Mitsubishi -Shoji, Mitsubishi Chemical usw.)  leiten. Außerdem hat er vor 4 Jahren während der Amtszeit am Burn-Out erkrankt. Er ist schließlich aus der Stelle von Premier Minister ausgetreten. Immerhin ist er nicht vergleichbar mit der starken deutschen Kanzlerin Frau Merkel. Wenn auch er Frau Merkel begegnet, müsste er an ihren baumelnden dicken Brüsten ersticken. Wie könnten wir uns auf diesen schwachen Mann verlassen und Japan überlassen? Mittlerweile hat er ein gutes Modewort, "Abeno

Hitachi

Ich möchte Ihnen heute ein japanisches "Senryu" (17 Silben homortisches und satirisches Gedicht vorstellen. 1. Einst war ein gutes Einpaar. Aber Zeit ist vergangen sehr schnell. Wer kümmert sich um uns jetzt? 2. Ich wagte ein Wort im Büro: "Ich möchte mit der Arbeit aufhören!" Der Boss antwortete, "Gefällt mir!" 3. Endlich hab ich in der Badewanne ein Wurm gefunden. Dann habe ich es mit dem Handtuch heftig geschlagen. Ich war überraschend, dass ein Hitachi (Vibrator) meiner Frau ausgefallen ist. 4. "Bitte,bitte, habst Du Geduld! Siehst Du Dir mal eine dauerhafte LED Lampe an! Holst Du sie nach, bitte. 5. Ich erinnere mich gut daran, etwas zu  vergessen.