Fasching und "Setsubun"

Helau!
Ich habe vor, am 20.Februar in der Japan-Deutsch-Gesellschaft mit den Teilnehmern zum Thema ""Fasching und Setsubun" zu diskutiren.
Deshalb habe ich die beide Feste, ich meine,Fasching mit Setsubun verglichen.
 
                                          ( Setsubun )                                             ( Fasching ) (Karneval)

Wann? :                                3.Februar                                              Ende Februar vor der Fastenzeit

Wo? :                                    innnerhalb eines Hauses                       auf den Straßen

Was tun? :                         geröste Sojabohnen wegwerfen                man kann sich verkleiden     
                                         "Dämonen hinaus! Glück herein!              man macht Lärm                    


Begriff :                             Feiern zum Frühlingsbeginn                 man feiert am Rosenmontag
                                                                                                        man feiert am Fastingsdienstag 

Gemeisamkeit:              Der Winter geht und der Frühling kommt

Anmerkung: Ich finde den Karneval lustiger als Setsubn, weil man auf den Straßen schöne deutsche Frauen küssen darf. Ich wäre jetz gern in Deutschland, um mir Karneval anzusehen.
Übringens sind wir Japaner mit Setsubun schon fertig. Ich habe nach dem Brauch Soyabohnen weggeworfen. Dabei habe ich gerufen, "Meine alte Frau raus! Schöne junge Frauen rein!"
                              

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb