Mein Lieblingsmärchen

Ich habe vor, am Samstag am Gesprächskreis in der Japanisch-Deutsch-Gesellschaft teilzunehmen.
Dazu diskutieren wir über ein Thema "Mein Lieblingsmärchen".
Wenn es um das Märchen geht, kommt mir die Märchen der Gebrüder Grimm, z.B. "Rotkäppchen und der böse Wolf", "Hänsel und Gretel", "Schneewittchen und die sieben Zwerge", "Aschenputtel", "Die Sterntaler" u.s.w. vor.
Davon habe ich als meine Lieblingsmärchen ""Die Sterntaler" und "Schneewitttchen und die sieben Zwerge" ausgewählt.
Was "Die Sterntaler betrifft, erinnere ich mich gut daran, dass eine schöne Praktikantin aus Essen im Goethe-Treff eine Rede über das Märchen gehalten hat.
Ich habe den Inhalt zusammengefasst.
""Die Geschichte händelt sich um ein armes kleines Mädchen, das kein Zimmer um darin zu wohnen und kein Bett um darin zu schlafen. Weil es so alleine war, ging es hinaus in die weit Welt.
Das Mädchen war gut  und fromm. Es begenet einem hungrigen Mann und gab ihm das ganze Stück Brot. Inzwischen begegnet es drei Kindern, die froren. Sie gab den drei Kindern einer nach dem anderen seine Mütze, seinen Rock und anschließend sein Hemd. Sie steht jetzt nackt. Auf einmal fielen die Sterne vom Himmel. Es waren lauter blanke Taler. Sofort habe es Münzen eingesammelt. Sie war reich für sein ganzen Leben."
Es ist wirklich ein schönes aber noch sehr trauriges Märchen. Die Allegorie ist, dass Frömmlichkeit eine große Rolle spielt und die Guten am Ende belobt werden. Vielmehr war ich sehr aufgeregt, als das Mädchen alle seine Kleidung ausgezogen hat! Es wäre gemein an die Praktikantin zu denken, als ob sie ohne den BH, ohne das Höschen eine Rede gehalten hätte. Dann hat sie uns eine Schreibaufgabe angeboten. "Stell euch vor, auf euch würden Sterntaler regnen, wie im Märchen. Was würdet ihr mit dem vielen Geld machen?"
Selbstständlich würde ich nach Deutschland fliegen und meine Brieffreundin treffen. Danach würde ich mich im Nightclub mit schönen Deutschen komplett ausleben.
Jetzt möchte ich vom zweiten Märchen, "Schneewittchen und die sieben Zwerge" erzählen.
Das Märchen ist weitwelt bekannt. Deshalb ist es nicht benötigt, den Inhalt ausführlich zu erläutern.
Ich hasse die böse Königin, die Schneewichten mit dem vergiften Apfel umbringen wollte.
Ich finde es sehr grausam und unmenschlich. Aber ich mag den folgenden Text in der Geschichte.
Die böse Königin beschaute sich ins wunderware Spieglein und sagte.
"Spieglein, Spieglein an der Wand. Wer ist die schönste im ganzen Land?"
So antwortete der Spiegel endlich, "Frau Dorother Goda, Ihr seid die schönste hier. Aber Schneewittchen über den Rokko Bergen bei den sieben Zwergen ist noch tausendmal schöner als Ihr."
Am Ende musste die böse Königin in die rotglühenden Schuhe treten und so lange tanzen, bis sie tot zur Erde fiel.
Meiner Meinung nach sind die Bösen schließlich bestraft werden. Das freut mich.
Ich denke, das Märchen zu lesen ist auch ein guter Lehrbuch für Ausländer, weil es einfach und leicht geschrieben ist. Ich habe viele Vokablen gelernt und wiederholt. Außerdem habe ich zum ersten Mal erfahren, dass die Taler eine ehemalige deutsche Währung vor der Mark waren.
Weil die deutsche Märchen sehr faszinierend sind, möchte ich die eines Tages meinen Enkel vorlesen. Darauf freue ich mich schon.




Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb