(1) Mein Schönstes Erlebnis in diesem Jahr

Seit 12 Jahren leide ich an Tinnitus. Ich habe immer dröhnenden Lärm und viel Geräusche im beiden Ohren und im Kopf. Ich wusste nicht, warum er entstanden ist. Vielleicht hat es etwas mit meiner eigenen Nervoiistät zu tun. Natürlich habe ich verschiedene Ärzte besucht. Zunächst Ohren Ärzte, dann Psycho-Therapeuten,,,sogar Akupunkturen. Niemand erfasste Ursache. Das nervt mich.
Vor 9 Jahren bin ich aufs Land Osakas umgezogen. Es war sehr nett von meiner Frau, dass ich alleine im Apartment wohnen durfte.
Dort habe ich durch freie Aktivitäten viele Leute kennengelernt. Erstens ist der "Harry Potter Klub". wo ich mich alle zwei donnerstags mit den Teilnehmern treffe. Zweitens ist die Englischlernen -Klasse, in der ich dienstags ältere Leute lehre.
Langsam habe ich das stolze Bewusstsein bekommen.
Vor drei Jahren erklärt meine Frau, dass ich niicht alleine wohnen durte. Denn sie kann sich Geld nicht mehr leisten.
Vorläufig war ich glücklich, weil ich mit meiner Frau und meiner Tochter wieder gemeinsam zu Abend essen konnte.
Plötzlich habe ich erfahren, dass meine ältere Schwester in Tokio an Alzheimer leidet.
Danach habe ich sie alle zwei Monate besucht, um sie ins Karankenhaus zu begleiten.
Als Bruder habe ich versucht, ihr Gesellschaft zu leisten und mich um sie zu kümmern. Leider ist sie vegesslich und verdächtig geworden. Das gröste Problem ist, dass sie nicht erkennen kann, dass sie Alzheimer hat. Sie sagte mir, "Ich bin nur ein bisschen vergesslich geworden. Aber ich kann alleine vom der Apotheke "Arizept" und Schlafmittel abholen, einkaufen gehen, zur Bank gehen, das Gericht kochen und Badwanne putzen. Du brauchst zu mir von Osaka nicht zu kommen!.Raus!".Ich war sehr enttäuscht von ihrer Bemerkung. Danach habe ich mit ihr heftig gestritten. Ich habe mir viel Sorgen um sie gemacht. Deswegen habe ich ihr empfohlen, dass sie in Zukunft ins Altenheim eintreten sollte. Aber sie war sehr eigenwillig und erwiderte, "Ich sterbe alleine hier in dieser Wohnung. Sadaji, raus meinem Haus!" Ich fühlte mich vergeben.
Auf dem Rückweg nach Hause hatte ich schwere Kopfschmerzen.
Ich bin sofort zum Arzt gegangen. Er diagonistizierte auf ein Trauma, weil ich ausßerordentlichen höhen Bluthochdruck hatte.
Er vermutete, dass ich wegen unfreundlichen Einstellung meiner Schwester dröhenden Tinnitus verursacht habe. Er sagte mir, "Geschwister sind andere Leute. Überlasslass den Pflegerinnen das Kürmmern deiner Schwester." Ich war sehr gestresst. Deshalb mochte ich meine Schwester nicht wieder sehen. Nun hat meine Frau meine Role ersetzt. Sie beuscht meine Schwester regelmäßig.
Jetzt denke ich in erster Linie an mich und meine Gesundheit.
Jeden Morgen gehe ich in den Supermarkt. Eigentlich möchte ich mich als Excercise bewegen. Das hat einen guten Einfluss auf meinen Körperkreis. Ich treffe mich dienstags und donnerstags mit meinen Freunden, sodass ich mich mit ihnen unterhalten kann. Das ist meine einzige Ablenkung.
Was das  schönste Erlebnis trifft, nehme ich am dritten Samstag des Monats am Gesprächkres in der Japanisch-Deutsch Gesellschaft teil. Etwa 12 Teilnehmer versammeln sich, ein oder zwei Deutschen inklusiv. Dort  diskutieren wir  über verschiedene Themen, z.B. "Mein Lieblingsmärchen", "Speisen im Herbst", "Unterschied zwischen per E-Mail und per Post" u.s.w..
Da Deutsch eine schwere Fremdsprache ist, muss ich immer mein Gehirn nutzen. Das ist gut für mein Gehirntraining.
Inzwischen hat der Arzt zeigte mir meine Blutergebnisse. Er sagte mir, "Du bist gesund. Ich beneide dich." Sonst Tinnitus bin ich fit.  Das hat mich gefreut.
,

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb