Posts

Showing posts from April, 2015

Der Schöne Monat Mai

Als ich zum ersten Mal bei Frau Rohde Unterricht nahm, hat sie das Lied "Der Mai ist gekomeen." vorgestellt und von dem "Maibaum" erzälht. Sie sagte, "Im Mai muss man raus aus dem Haus, weil die Natur schön ist." Dabei ist mir vorgekommen, als ob sie sehr lebendig, fröhlich und heiter wäre. Sofort habe ich mir den kalten und nassen Winter in Deutschland vorgestellt. Ich glaube, die Deutschen sehnen sich nach dem schönen Monat Mai. Auch für Japaner ist der Monat Mai sehr schön. Denn wir haben vom Ende April bis zum Beginn des Monats Mai viele Feiertage hintereinander, wie Kaisersgeburtstag (29. Apr.), internatinaler Tag der Arbeiter (1. Mai), Verfassungstag(3. Mai) und Kindertag (5. Mai). Das nennen wir "Golden Week". In der Stunde setzte Frau Rohde fort, "Im Mai hat man wieder Lust zum Reisen." Zunächt möchte ich von einer Mittelschulreise sprechen. Im Mai fand die Schulreise im dritten Jahr der Mittelschule statt. Es ist Anlasss

Deutsche und japanische Dialekte

Vor 8 Jahren war ich im Café am Bahnhof Nürnberg. Ein freundlicher Nürnberger saß neben mir. Ich wollte Deutsch üben. Deshalb habe ich ihn angesprochen. Sofort sagte er, "Ihr Deutsch ist Hochdeutsch." Danach erklärte er mir, dass es ungefähr 260 Dialekte in Deutschland gibt. Ich war enttäuscht, weil ich so viel Dialekte nicht behersschen konnte. Eine ältere Hamburger Lehrerin im Goethe-Institut Kyoto sagte uns Teilnehmern, dass sie einmal zum Goethe-Institut München versetzt worden. Aber sie konnte sich mit Münchenern für sechs Monate nicht verständigen. Vor 3 Jahren ging ich zum Goethe-Treffen im Goethe-Institut. Eine schöne Praktikantin aus Essen hat neben dem Unterricht einen Dialekt in Essen vorgestellt. Für Ausländer ist es schwer den Dialekt zu verstehen. Aber mir ist eingefallen, dass die Deutschen auf eigenen ländlichen Dialekt sehr stolz sind. Im Gegensatz zu Deutschland sind Japaner auf Tokyo Standard japanische Sprache stolz. Im Allgemeinen neigen Tokyo Leute si