Posts

Showing posts from November, 2015

Wie haben sich Neujahrkarten und Weihnachtskarten verändert?

Als ich in den 90er Jahren bei einem Japanisch-Amerikanisch Joint Venture in Tokyo arbeitete, fand ich es interessant, dass wir Japaner so früh von Amerika eine Weihachtskarte bekommen haben. Das war aber eine angenehme Überraschung, weil es auf der bunten Weihnachskarte dicker Nikolaus mit der roten Kleidung und weißen Schnee steht. Ich dachte, weil der Heillige Abend am 25. Dezember gefeiert ist, durfte ich langsam Mitte Dezember eine Weihnachtskarte schreiben. Nun habe ich deutsche Freunde, mit denen ich öfter eine E-Mail austausche. Früher habe ich von ihnen eine Weihnachskarte per Post erhalten. Das hat mich sehr gefreut. Jetzt bekomme ich zu Weihnachten nur eine E-Mail. Wahrscheinlich sind sie mit der Arbeit beschäftigt. Deswegen finden sie umständig eine Weihnachtskarte per Post zu schicken. Außerdem ist per E-Mail einfacher, schneller und billiger. Seit Jahren schreibe ich eine Weihnachskarte per Post an Frau Rohde, die meine ehemalige deutsche Lehrerin im Goethe-Institut

(2) Mein Schönstes Erlebnis in Diesem Jahr

Am 18, Oktober hat Frau Rohde mich angerufen. Da der Anruf sehr plötzlich war, war ich noch nicht bereit, Deutsch zu sprechen. Ich sagte nur Ahh, Umm, Ehen usw. Außerdem hat sie sehr schnell gesprochen. Ich verstehe nur Bahnhof. Aber ich habe nur Stichwörter auf einem Zettel geschrieben. Stichwörter: japanischer Tanz, Aufführung, Suita Kultur Zentrum und am nächsten Sonntag. Dann habe ich gegoolt. Wahrscheinlich wollte Frau Rohde meine Frau zu ihrer Aufführung einladen. Ich fand sie nett. Darüber habe ich mit meiner Frau besprochen. Meine Frau hat sich über die Einladung sehr gefreut. Sie wird gerne mit ihrer Freundin ins Theater gehen. Deswegen musste ich Frau Rohde Bescheid geben. Am nächsten Tag habe ich zunächst einen Text gelesen. Der Titel des Textes steht "Erfolgreich am Telefon und bei Gesprächen im Büro". Ich habe mich aufs Telefonat vollkommen vorbereitet. Langsam habe ich mit Frau Rohde telefoniert. Ich sagte, "Hier spricht Kaneko." Sie erwiderte, &q