Posts

Showing posts from March, 2016

Erziehung

Zu diesem Thema möchte ich zuerst von meiner Grundschule sprechen. 1955 habe ich angefangen zur Seikei Schule zu gehen. Das ist eine private Schule, die Iwasaki Koyata von Mitsubishi Unternehmen in der Meiji Ära gegründet hat. Im Allgemeinen kamen Schüler aus reichen Familie. Auch derzeitiger Premierminister Shinzo Abe hat die Schule absolviert. Weil er 6 Jahre jünger als ich ist, könnte ich ihn "Abe-Kun" anreden. Dank meines Vaters konnte ich in die Schule eintreten. Denn er arbeitete bei der Seikei Univesität als Dozent. Er lehrte deutsche Philosophie und ein Previlege als Professor. Deswegen durfte er Hälfte der Unterricht-Gebühren weniger als andere Schüler bezahlen. Ich erinnere mich gut daran, dass ich in seinem Bücherschrank viele, fremde, dicke Bücher stellen angesehen habe. Ich verwunderte mich, warum sie meinem Vater so wichtig waren. In der Schule habe ich überhaupt nicht fleißig gelernt. Denn mein Vater war öfter zu Hause. Er hat jeden Tag schwierige Bücher ge