Trumpolgie

Ich denke, der amerikanische Präsident Trump ist schließlich  kein Politiker sondern ein reicher Geschäftsmann.
Ganz anders als ehemaliger Präsident Reagan, der einmal Kalifornien Gouverneur war, hat Trump keine Erfahrungen mit dem politischen Gebiet . In seinem Kopf kreist immer noch nur Geld.
Ihm fehlen auch der moralische Gedanken und Respekt für Frauen. Außerdem ist er zu beschäftigt mit seinen Familien-Aktivitäten. Seit Jahren  hasst die amerikanische Gesellschaft Familiarismus..Stellen Sie sich seine prächtige Tochter Ivanka vor. Sie leitet eine Bekleidung-Firma, die Trump fördert. Und sie versucht modische Kleidungen an China zu verkaufen und eine Menge Geld zu verdienen. Ich wundere mich darüber, dass Ivanka ausnahmsweise erlaubt ist.
Als Trump seine Frau (eine Immigrantin aus Osteruopa) heiratete, beschleunigte er ihre grüne Karte. Das finde ich unmoralisch.
Seit Monaten veranstalten Frauen Demonstrationen für die Frauen-Berechtigung.

Trump gehört zu Republikanern.  Es gibt das Pro und Kontra über Maßnahmen Trumps unter Repulblikanern. Auf diesem Punkt kann man sagen, dass seine politische Grundlage instabil ist. Er steht auf "Amerikan First!"d.h. mit anderem Wort,  Protetionismus,. Er brüllt, dass er  höhen Zoll auf importierte Waren aus China, Japan und Germany erheben wird.
 Das hat einen Bumerang-Effekt. Die Folge ist, dass amerikanische Konsumenten zum Schluss die höchste Waren kaufen.

Was die Beziehung zwischen Amerika und Japan angeht, muss japanischer Premierminister Abe immer vor Trump viel  katzenbuckeln. Kein Japaner kritisiert Abe. Denn Japan ist militärisch eine schwache Nation, weil wir keine Länder angreifen dürfen, außer dass wir mit den Waffen unsere Nation verteidigen..
In der Tat setzen wir uns immer vor der Gefahr der drei bösen Nachbarländern aus. D.h. China, Russland und Nord-Korea. Notfalls braucht Japan unbedingt amerikanische starke militärische Hilfe.

Auf diesem Punkt beneide ich die Haltung der Frau Merkel. Sie kritisiert die moralische Seite der "Trumpolgie". Germany is immer noch mutig.
 Ich habe gehört, dass ein Auto Unternehmen, BMW eine Autofabrik in Mexiko zu bauern wagt, obwohl Trump dagegen ist.

Zusammenfassend ist aber Deutschland innerhalb des Europas eine große Macht.
Mit Amerika verglichen ist jedes Land wie die Ameisen gegen den Elefant, Amerika.
Wenn auch Trump von ungeheurn Handelgeschäften fordert, muss jedes Land Amerika folgen.
Auf jeden Fall wäre es schön, dass das Präsidentsamt Trumps so schnell vorbeigegangen ist.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb