Rentensystem in Japan und Deutschland

In unserer Familie verwaltet meine Frau Haushaltseinkommen.
Sie gibt mir einigermaßen ein Taschengeld von der Rente im Monat. Deshalb wusste ich nicht, wie unsere Familie ausführlich finaziell funktioniert. Ich dachte, dass es ist eine gute Chance für mich über ein Rentensystem zu erfahren.

Zum Thema habe ich im Internet recherschiert.
Nach der „Zeit“ beträgt die Standardrente in Deutschland knapp 1200 Euro im Monat.
Außerdem arbeiten mehr Menschen länger. Bei den 55-bis 59 Jährigen etwa 80 Prozent in Beschäftigung, bei den 60-bis 64-Jährigen noch 56 Prozent. Bei den 65-bis 69 –Jährigen 20 Prozent.

Im Gegensatz zu Deutschland beträgt die Standardrente in Japan 1333 Euro für Männer und 666 Euro für Frauen im Monat. Deutlich benachteiligt sind Frauen. 
Durchschnittlich ist das Rentenalter nun 65 Jahre alt. Aber in Zukunft wie in Deutschland das Rentenalter auf das Alt von 67 Jahren verschoben wird.
Ich glaube, im Bezug auf das Rentenalter und der Betrag der Rente zwichen Japan und Deutschland ist die Sitaution sehr ähnlich

In Japan gibt es ein kompliziertes Rentensystem.
In der Tat gibt es Staatsrente, Sozialrente und Betriebsrente usw.
Wie viel Rente man bekommt kommt darauf an, wie man vorher berufstäglich gearbeitet hat, Z.B. als Angestellter, Selbstständiger, Beamter oder Lehrkräfte.

Woher kommt Rente? Japanische jüngere Generation bezahlt Sozialversicherungsgebühren und ältere Generation bekommt die Rente. Auf diesem Sinne helfen wir uns miteinander.
Das Problem ist, weil die Geburtenrate niedrig ist und die Gesellschaft altert, gibt es eine Möglichkeit dass Rentner in Zukunft weniger Geld bekommen werden.

Ich bin früh Rentner. Mit 56 habe ich wegen der Firma-Restrukturierung aufgehört zu arbeiten.
Mit erst 60 habe ich die Sozialsrente bekommen.
Damals arbeiteten noch meine Kollegen. Sie waren auf mich neidisch. Statt zu bummeln, habe ich Deutsch gelernt, Englisch Speaking Klub mitgemacht und ältere Leute freiwillig Englisch gelehrt. Das waren für mich sinnvolle Erfahrungen.

Nur meine Frau war wütend über mich, dass ich kein Geld verdiente. Unsere Familie bekommt  die Standardrente. Aber Netto-Rente sieht weniger aus, weil die Rente dann automatisch von der Pflegerversicherungsgebühren abgeht.
Das reicht nicht, obwohl meine Tochter, die als Freewriter beschäftigt ist , unserem Haushaltseinkommen hilft. Deshalb hebt meine Frau jeden Monat Erspartes ab. Eine Rettung ist, dass wir schon das Wohnungsbaudarlehen zurückgegeben haben. Wir haben keine Schulden.
Wie viel Spargeld meine Frau besitzt ist, Geheimnis zwischen ihr und meiner Tochter.
„Solange wir bescheidend leben, ist  unser Alterleben abgesichert“, so sagt meine Frau.

Ich fürchte mich vor einer Krankheit. Seit Jahren leide ich an Tinnitus und Bluthockdruck.
Hauptsache, bleibe gesund. Deswegen gehe ich morgens spazieren. Nachdem Frühstück gehe ich auf den Supermarkt, um Lebensmittel zu kaufen. Das ist eine gute  Körper-Bewegung für mich.
Nachmittags surfe ich meistens im Internet. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich gern einen Blog über ein Thema, das Japanisch-Deutschen-Gesellschaft anbietet. Das ist gut für ein Gehirn-Training.
Zum Abendessen versuche ich eine gute Nahrung zu nehmen. Meine Frau sagt, „Wir möchten keinelei geizig bei Nahrungskosten.“Ich esse gern  ein gesundes Gericht, wie Tofu, Natto und Reis mit Miso-Suppe.
Zum Schluss fragte ich meine Frau, „Was wird passieren, wenn ich jetzt sterbe?“ Sie antwortete auf die Frage lächelnd, „Unser Lebenstandard wird sofort gestiegen!“




Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb