Der schöne Monat, Mai

Endlich ist der schöne Monat, Mai, gekommen. Der Anlass zu dem Krönung des neuen Kaisers hatten wir Japaner  dieses Jahr 10 Tage frei. Gleichzeitig verändert sich die japanische Ära von "Heisei"(平成) zu "Reiwa"(令和).

Am 1. Mai hat er im Palast dem Publikum versprochen, dass er immer bei der japanischen Völker sein will. Er wüsnchte sich auch den Frieden auf der Erde.

Ich habe im Internet recherchiert, wie die deutschen Zeitungen über ”Reiwa” geschrieben haben.
Es gibt zwei Übersetzungen, d.h. der schöne Frieden und die wunderschöne Harmonie.
Mir gefällt eher die wunderschöne Harmonie.

Während der Ferien war das Wetter glücklicherweise sehr angenehm (15-26) Grad.
Es hat selten geregnet.
Meistens war ich zu Hause. Ich bin jeden Tag im Park spazieren gegangen. Dabei habe ich viele schöne Blumen, den blauen Himmel, den Sonnenaufgang und die grünen Bäume fotografiert. Danach habe ich die Fotos auf Facebook upgeloadet.
Es ist eine Überraschung, dass ich von den Deutschen die Fotos über den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang viele  "Likes" bekommen habe. Vielleicht ist der Sonnenschein in Deutschland weniger als in Japan.

Außer der Spaziergänge ging ich zu meinem Lieblingscafé namens "Coffee Haus" Dort lies ich verschiedene japanische Zeitungen und Magazines. Es tut mir leid, dass viele Auto-Unfälle von der älteren Autofahrer paszierten. Wegen der langen Ferien sind die ältere Menschen faul geworden?
Oder sind sie vergesslich geworden? Mir ist egal, weil ich vor 5 Jahren meinen Führerschein aufgegeben habe. Solange ich in der Wohnung neben dem Mitsubishi Businnes Building wohne, brauche ich kein Auto. Denn es gibt jeden Tag kostenlose Busse von dem Building nach Osaka.

Am 5. 5 haben wir Kinder-Tag gefeiert. Meine Frau und meine Tochter sind nach Kyoto gefahren, um Tempels zu besichtigen. Ich war allein zu Hause und fühlte mich ein bisschen einsam.
Deshalb habe ich mein Fotoalbum organiziert. Dann .erinnerte ich mich an die Schulreise im Jahr 1961von Tokyo nach Aizu-Wakamatsu, Fukushima. Wir sind damals mit der Dampflokomotive dorthin gefahren.
Dort habe ich das Haus des Noguch Hideos (Doktor der Medizin, Bakteriologe) besucht, das Museum des Weiße-Tiger-Soldaten besichtigt.
Anschließend ging ich an den Goshiki-Numa (fünf Farben)-Teich. Ich habe mich am Fluss sehr entspannt. Damals wurde Fukushima von der schönen Natur umgeben. Das waren meine schöne Erinnerungen.

Als meine Frau und meine Tocher nach Hause zurückgekehrt sind, schenkten sie mir Süßigkeiten, Tsukemono und Sushi. Es hat mir gut geschmeckt. Dadurch habe ich mich während er 10 Tage Ferien völlig erholt.

Wie der neue Kaiser sagte, möchte ich mit meiner Familie weiterhin in Harmonie leben.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb