Das Leben der Rentner in Japan

Es ist bei uns üblich, dass man mit 60 Jahren in Rente geht. Aber man kann keinen vollständigen  Betrag der Rente bekommen. Es gibt verschiedene Rente z.B. Staatsrente, Firmenrente, und Sozialrente. Es ist individuell verschiedlich. Japanisches Rentensystem ist sehr kompliziert.
Andererseits gibt es eine Bewegung, dass man das Rentenalter auf 65 verschiebt.

Also ich bin mit 58 in Rente gegangen. Das hat meine Frau empört, weil meine Tochter sich am selben Jahr scheiden lassen hat. Jetzt bin ich 64 Jahre alt und wohne ich mit meiner Frau und meiner Tochter.
Ich kann nicht kochen. Ich darf nicht Unterwäsche waschen. Jetzt lerne ich, wie ich die Badwanne putze.
Dennoch versuche ich möglichst ihnen bei der Hausarbeit zu helfen.
Auf Wunsch meiner Frau gehe ich einkaufen. Auf Wunsch meiner Tochter würde ich gern im Drugstore ihren Tampon kaufen. Sie finden mich sehr günstig. Deswegen nennen sie mich ein süßes Einkaufen-Hündchen.
Meine Frau ist mit dem komplizierten Rentensystem vertraut. Sie ist wie Buchhalterin, die jeden Tag sorgfältig die Rechnungsbücher fürht. Deshalb gibt sie mir weniges Taschengeld monatlich.
Zu wenig, um damit den Lebensabend zu genießen. Aber man kann doch nicht ganzen Tag zu Hause sitzen. Außerdem möchte ich von der Gesellschaft nicht ausgegrenzt werden.

Hierzu möchte ich meine Aktivitäten erläutern.
Alle zwei Monate besuche ich meine 75jährige Schwester in Tokyo, weil sie Alzheimer erkrankt.
Ich begleite sie zum Krankenhaus und leiste ihr Gesellschaft.
Dienstags nehme ich am Harry Potters Book Klub teil.
Donnerstags bin ich als freiwilliger Englisch Lehrer für ältere Leute tätig.
Sonntags gehe ich zum German Culture Centre, um Deutsch zu lernen.
Um die Zeit totzuschlagen bin ich manchmal bei der Karaoke Bar, oder zu Hause Computerspiele zu spielen.
Hauptsache, mit irgendeiner Beschäfitung die Zeit vergehen zu lassen.

Kürzlich hat meine Frau mir gedroht, dass ich sogar winziges Taschengeld nicht kriegen werde, wenn ich das Alter von 78 Jahren erreiche. Weil ich Frührentner wurde habe ich schon Rente gebraucht. Danach weiß ich nicht, was mir recht geschieht. Bis dahin möchte ich mindestens mein Leben der Rentner genießen.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb