Wie gehen Japaner mit Ausländern um?

Deutschland soll vor einem Problem stehen, dass es im ganzen Land viele Ausländer gibt. Laut einer Forschung von richter-publizistik beträgt die Zahl der Auslänader 7,1 Millionen. Der Anteil an der Bevölkerung ist 8,7 %.
Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Japan wenige Ausländer d.h. höchstens 3 Millionen. Der Anteil an der Bevoelkerung ist nur 2,3%. Davon 1,500,000 Koreaner, 500,000 Chinesen, 50,000 Amerikaner und 5,000 Deutsche. Ist das Leben in Japan für Ausländer einfach? Japaner sind im allgemeinen recht gastfreundlich und Ausländer gegenüber sehr höflich und zuvorkommend. Aber die meisten Japaner sprechen  nicht sehr gut Englisch, weil das Schulenglisch sich auf das Lesen und Übersetzen beschränkt. Außerdem haben Japaner recht wenig Kontakt zu Ausländern und nur beschränkte Möglichkeiten, unsere Kenntnisse anzuwenden.

Was mich betrifft, gehe ich gern mit Ausländern um, weil mein Lieblingsfach an der Schule Englisch war.
Bis heute bin ich mit verschiedene Ausländern begegnet.
Als ich in der Mittelschule war, habe ich zum ersten Mal Ausländer im Haus meiner Tante in Kyoto getroffen. Denn sie hat Ausländern einen Tel ihres japanischen Hauses vermietet.
Sofort habe ich mich mit einem pakistanischen Mann befreundet. Er war Gärtner. Aber er gefiel meiner Tante nicht. Sie sagte, "Achtest du auf ihn bitte. Er ist Schürzenjäger." Viele Japanerinnen waren schwanger geworden.
Dann habe ich eine Engländerin begrüßt. Ihr japanischer Name war Eriko-san. Ich wollte sie ansprechen. Aber sie hat geschwiegen. Mir ist eingefallen, dass Engländer die Nase hoch trugen.
Sie wohnte im Zimmer neben mir. Manchmal war sie mit ihrem Freund im Zimmer verabredet.
Ich erinnere mich gut daran, dass sie sich immer über Kleinigkeit gestritten haben.
Danach habe ich Indonesien kennengelernt. Eigentlich war sie ein Ehepaar. Als im Sommer auf dem Daimonji-Berg ein Feur-Fest abgehalten wurde, sind wir zusammen mit der Straßenbahn dorthhin gefahren. Ich wurde dem Mann überdrüssig, weil er immmer Graueltäten von japanischen Soldaten während des 2. Weltkriegs kritisierte.
Zurück zu Hause in Tokyo habe ich den Pakistaner wieder kontaktiert. Wir haben uns im asiatischen Stipendiaten -Gebäude in Sendagaya getroffen. Drei Pakistaner nahmen mich ins Nichgeki Nude Theater mit. Als ich schöne nackte Tänzlerinnen angeschaute, war mein Schwanz schon steif geworden.
Als ich Student war, übte ich Englisch mit einem Amerikaner in Nerima- Bezirk. Er hieß Jenson und kam aus Tacoma, Waschington State, USA. Wir haben über den amerikanischen Film "Woodstock" geredet. Plötzlich hat er gemunternt and mich gefragt, " I hate to ask you. Why do you come here?  You have no problem speakinng English." Dafür war ich enttäuscht.
Nachdem ich die Universität abgeschlossen hatte, fing ich an bei einer Firma in Osaka zu arbeiten. Zunächst war ich für Textillien-Verkaufsabteilung zuständig. Deswegen brauchte ich kein Englisch mehr. Inzwischen wurde ich ins Japanisch-Amerikanisch Jointventure in Tokyo versetzt. Während der Tagung in Atlanta, Georgia habe ich eine amerikanische Sekretärin kennengelernt. Wir haben E-Mails ausgettaucht.Im Gegegeteil wenn der amerikanische Vorstand nach Tokyo gekommen ist, führte ich ihn ins Paradies Theater, wo verschiedene scharfe Frauen aus verschiedenen Ländern gekommen sind.  Aus Versehen habe ich mit ihnen meine Visitenkarte geteilt. Das ist dumm von mir. Danach habe ich Anrufe im Büro von verschiedenen Frauen, wie zum Beispiel, Ruth, Ratchel, Champaigne und Maggie bekommen. Ich bin der Meinung, dass ich wegen dieses Telefonats keine Karriere mehr gemacht habe.
Gleich nachdem  ich in Rente gekommen war, fing ich an fürs Gehirntraining Deutsch zu lernen. Danach habe ich im Internet Christiane und Jörg kennengelernt. Damals habe ich am schweren Tinnitus gelitten. Ich wollte aus dem Balkon von dem Hochhaus springen und mich umbringen. Aber Christiane hat mir konsequent geschrieben und mich aufgemunternt. Ich finde, sie ist meine Rettung.
Am liebsten mag ich deutsche Freunde, weil sie sehr zuverlässig, nett und freundlich sind.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb