Gemüse und Gerichte der Saison

Wenn man Gemüse im Juni betrachtet, gibt es verschiedene Gemüse in Japan, wie Z.B. Spargel, Spinat, Rettich, grüne Sojabohnen, Knoblauch, Gürke, Erbse und Tomate. Davon mag ich Tomaten am liebsten.
Kürzlich hat eine Freundin meiner Frau aus der Chiba Präfektur uns 20 Stück ausgereifte rote Tomaten geschickt. Das sind wünderschöne Früchte. Ich mag sie mit diesem Reifegrad. Sofort hat meine Frau einen Tomatensalat zubereitet. Sie hat für mich die dünne Scheibe der Tomate mit der dünnen Scheibe der Zwiebel gemischt. Zum Würzen eigenete sich prima  italienischer Salat-Dressing. Das hat mir gut geschmeckt. Ich fand sie auch sehr süß. Weil die Tomaten sehr lecker war, habe ich im Facebook "uploadet". Mein netter österreichischer Freund erklärte mir, dass sie diese voll ausgereifte Tomaten  in Österreich "Paradeiser" oder "Paradiesapfel" nennen. Mir ist eingekommen, als ob ich die verbotenen Früchten im Paradies gegessen hätte.
Der rote Farbestoff heißt Lycopin, das anti-oxdative wirkt. Die Tomaten enthalten außerdem letztere stärken Abwehrkräfte und Nerven  und schützen vor Krebs.
Inhaltstoffe der Tomaten besitzen gesunde Substanzen, wie Wasser 95%,  reichlich Vitamin A, B1, B2, C und E, kaum Fette.
Ich habe auch in Wikipedia den Spezialitäten-Ort der Tomaten in Japan nachgesehen. Erstens, Kumamoto Präfektur, zweitens, Hokkaido, drittens, Aiichi Präfektur. Chiba gewinnt den fünften Platz.
Weil ich in Osaka wohne, kann ich regionale Produkte nicht fördern, solange ich Tomaten esse. Denn Chiba ist  in der Nähe von Fukushima, circa. 100 km entfernt während Osaka 1000 km entfernt von Fukushima.
Es ist drei Jahre her, seitdem das verheerende Erdbeden und die gefolgten Unfälle in den AKWs Fukushima passierten. Niemand fürchtet mehr, wie die Tomaten in Chiba behandelt werden.
Heute werde ich für Ablenkung Spezialitäten in Osaka, wie zum Beispiel Okonomi-yaki, Oktopus-yaki und die salzige- Ramen probieren. Leider kann ich Ihnen kein Rezept zeigen, weil ich nicht kochen kann....

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb