Alte Kommunikationsmittel & Neue Kommunikationsmittel

(Handy)
In den 90ern Jahren habe ich angefangen, ein Handy zu benutzen. Damals hat unsere Firma jeden Geschäftsmann das Handy angewiesen.
Es war nützlich, weil ich während unterwegs war, konnte ich mit meinen Kunden, meinen Kollegen im Büro, sogar meiner Frau zu Hause telefonieren. Ich bin jeder Zeit erreichbar. Natürlich waren Kosten auf die Firma.
Als ich 2005 in Rente gegangen bin, kaufte meine Frau mir das Handy von NTT docomo. Meistens benutze ich das Handy, wenn ich nur mit meiner Frau telefoniere. Es gibt Familien-Ermäßigen. das heißt, zwischen meiner Frau, meiner Tochter und mir ist die Gesprächsgebühr kostenlos. Deshalb ärgert meine Frau sich darüber, dass ich außer die Familie meine Freunde von diesem Handy anrufe. In diesem Fall verleiht sie mir ihr Handy. Denn ihr Handy kostet monatlich nur 2000 Yen., wenn auch sie vielmals telefoniert. Sie macht mit NTT einen Pauschalen-Vertrag. Sie benutzt nicht nur ihr Handy, sondern auch NTT Haus-Telefon und NTT Internet Linie.
Mein Handy hat viele Funktionen. Z.B. ich kann eine SMS senden, fernsehen und fotografieren. Aber es kostet viel mehr. Außerdem weiß ich nicht, wie ich eine SMS sende. Es ist lästig, wenn ich die Drucktasten benutze.
Ich bringe das Handy mit, wenn ich nach draußen nur wegen meiner Angelegenheit gehe. Heute nehme ich an dieser Gespächsrunde teil.  Dewegen habe ich das Handy dabei.
Wenn ich in Osaka ankomme, dann werde ich meine Frau anrufen. "Hallo, mein Schatz, jetzt warte ich auf den Bus. In 20 Minuten oder so, werde ich heim kommen."

(Facebook)
Eine ältere Schweizerin hat mir 2009 Facebook vorgestellt. Deshalb ist die Sprache in meinem Facebook Deutsch. Früher hatte ich 20 Facebook-Freunde. Heute ca. 600 Freunde, die ich leider nicht live gesehen habe. . Fast alle Freunde sind die Deutschen, Schweizer und Österreicher. Meisten sind sie Autor und Autorinnen. Ich glaube, es liegt daran, dass ich auch regelmäßig einen Blog auf Deutsch und Englisch schreibe.
Einmal pro Woche uploade ich ein Foto im Facebook. Dabei schreibe ich gern auf Deutsch, was ich jetzt  mache. Wenn ich von meinen Freunden freundliche, nette, zärte Kommentare bekomme, macht es mir viel Spaß.
Einerseits möchte ich diese Freunde in Zukunft treffen und hoffentlich wird die Reise realisiert.
Andererseits möchte ich die Zeit töten, während ich mir jeden Tag zu Hause meine Freunde- Profile anschaue. Schließlich sind Facebook-Freunde Internet-Freunde.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb