Margaret Thatcher

Interessante Politiker aller Welt.

Dazu  habe ich  gegooglt und Wikepaedia nachgesehen. Dann bin ich auf wichtige Politiker in den 80er Jahren gestoßen.
Zuerst möchte ich Ihnen ein Foto zeigen. 1983 hat der Gipfel-7 in den USA stattgefunden. Auf dem Foto stehen ein großer Mann, Helmut Kohl (Deutschland), Francois Mitterand (Frankreich), in der Mitte, Ronald Reagan (USA), Yasuhiro Naksone (Japan), Margaret Thatcher (Großbritanien)

Von diesem Foto habe ich Margaret Thatcher als ein interessante Politiker ausgewählt.
Sie war eine Premierministerin von 1979 bis 1990.
Sie war die erste Frau im Amt.
Ihr Spitzname, „“Eiserne Lady“ hat mir gefallen.

In den frühen 80er jahren mochten britische Völker Thatcher nicht.
Denn war die wirtschaftliche Situation damals in Großbritanien schlecht.
Inzwischen hat der Folklandkrieg ausgebracht, weil Argentinien die Insel Falkland  besetzt.
Weil sie Eiserne Lady war, hat sie alle Kompromisse abgelehnt.
Sofort hat sie britische Soldaten, Flotten auf die Insel gesendet. Nach 2 Monate hat sie einen blitzschnellen Sieg errungen.
Danach war ihre Popurität gestiegen. Sie war am beliebsten Premierministerin geworden.

Nachdem sie als Premierminiterin ausgetreten war, hat sie an einen Gehirnschlag gelitten.
Das hat ihr Gedächtnis schlecht beeinflusst.
Es ist traurig zu hören, dass,sie in ihrer letzten Zeit auch Demenz erkrankt hat.
Im Kino läufte der Film, „Tränen der Eiserne Lady“. Das ist auch ein bekannter Film in Japan.
Auf der politischen Bühne war sie oberflächlich eine sehr erfolkreiche Frau. Aber sie  war innerlich eine einsame Lady.
Leider ist sie vor einigen Jahren gestorben.
(Zurück zum Foto, außer Nakasone sind alle Politiker verstorben.)


Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb