Kontinent des Kummers

Kürzlich habe ich einen Artikel von Andre Gluckmann gelesen. Es ist ein französicher Philosoph und der Artikel trägt den Titel "Kontinent des Kummers." Er warnt Europa vor dem Untergang.
Darüber habe ich mit meiner Schwester diskutiert. Sie war Professorin an einer Universität mit der französichen politischen Geschichite beschäftigt.
Zunächst möchte ich kurz auf die Zusammenfassung des Artikels eingehen. Dann möchte ich die Meinung meiner Schwester vorstellen.
Im dritten Teil wende ich mich meiner Aufsicht als Aufarbeiten zu.

1. Zusammenfassung
 Nach dem 2. Weltkrieg scheint Europa angeblich den längsten Frieden wie nie zuvor zu genießen.
Aber gegenwärtige Enwicklung ist ziemlich beunruhigend.
An den Rändern Europas waren besorgnisseregende Verschiebungen im Gange, eine verhängnisvolle Begegnung  von Stalinismus und altem  europäischen  Nationlismus in Ungarn und in Rumänien.
Warum handeln Europa Staaten kleinstaatlich? Die Frage der Größe ist in der Globalisierung eine absolute Notewendigkeit geworden. Merkel fühlt sich bestimmt, dass Deutschlands Schicksal sich auch im eruopäischen Hinterhof entscheidet. Deshalb hat sie sich nach einigen Zögern zur Solidarität entschlossen, in Maßen. Dennoch lässt auch sie es zu, dass Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien in der Krise auseinanderdividiert werden.
Von der Antike ist Europa eine Einheit in der Teilung oder eine Teilung in der Einheit.
Die sogenannte Europäische Union hatte sich gegen drei Übel zusammengefunden.
(1) Die Erinnerung an Hitler mit Holocaust, (2) Rassismus und  extremem Nationalismus; den Sowjetkommunismus im Kalten Krieg; und (3) letzlich gegen den Kolonialismus, von dem manche Staaten der Europäischen Gemeinschaft sich schmerzhaft verabschieden mussten. Diese drei Gengengründe bedingten eine gemeinsame Auffassung von Demokratie, eine zivilisatorische Leitidee Europas.
In diesem anarchischen Durcheinander muss Europa sich behaupten und sich den Gefahren offensiv stellen. Putins Russland, das Teile dessen gewinnen will, was es verloren hat, ist eine Bedrohung, China, ein bürokratischer Sklavenstaat, ist eine Bedrohung. Der militante Islamismus ist eine Bedrohung. Europa muss auch wieder im Kategorien der Feindschaft zu denken lernen.

2. Meinung meiner Schwester
Es handelt sich um die Beziehung zwischen Frankreich und Deutschland bevor Europa  Solidarität eintritt. Warum streiten sie sich ununterbrochen? Laut meiner Schwester ist alles schuld daran, dass  "eine sichtbare Grenzlinie" zwischen den beiden Ländern besteht. Zunächst erklärte Preußen den Krieg gegen Frankreich im Jahr 1870. Danach brach der 1. Weltkrieg aus. Im 2. Weltkrieg eroberte die Nazi Deutschland Frankreich auf einmal. Was die Nazi getan hast, ist sehr grausam. Manche Französen wurden von der Nazi geschossen. Deswegen ist Frankreich immernoch gegen Deutschland feindlich. Gegen England ist Frankreich freundschaftlich, weil die beide Länder vom Ärmelkanal umgeben sind. Kurz gesagt hassen Französen Deutschen. Französen sind wesentlich hochmutig und sehr stolz darauf, dass sie schon im 18. Jahrhundert Demokratie und Aufklärung erfunden hat. Sie möchte nicht auf Englisch sprechen. Sie glauben, dass Französich die schönsten Sprache auf der ganzen Welt ist. Außerdem kann Frankreich selbst Lebensmittel versorgen. Deshalb ist es von anderen europäischen Ländern unabhängig. Stell Dir geschmeckten franzözischen Wein vor. Das Essen ist genug mit der köstlichen Wein, der hinreißenden schönen Französinnen und dem fließenden getanzenden Französich! Dennoch haben Französen Kriege gegen Deutschland satt.
Was uns beruhigt ist, dass es aus Deutschland industriellen Waren importieren muss. Aber nur die wirtschaftliche Verhältnisse sind auch fragil.
Wenn man bei näher Überlegung die feindliche Beziehung zwischen Japan, Korea und China betrachtet, sind wir Japaner vielmehr glücklich, weil wir von Japanischen Meer und Ostschinesischen Meer umgeben sind.
Es gibt "keine sichtbare Grenzlinie."
Nach dem 2. Weltkrieg wurde Japan von nur Amerika besetzt. Im Gegensatz zu Japan wurde Deutschland von der Allierten und Sowjet Union aufgeteilt. Das hält meine Schwester für sehr traurig.

3. Meine Meinung
Zuerst muss ich sagen, dass ich von Kommentaren des Andre Gluckmanns enttäuscht bin. Seit Jahren habe ich Sehensüchte nach Europa. Ich stelle mir sofort märchenhafte Städten, nette Leute mit blonden Haaren und blauen Augen und weißen und roten Wein vor. Im Hinblick auf Gluckmanns Eltern, die aus dem osteuropäischen Judentum stammen ist, seine Meinung außerordentlicher als das europäische Niveau.
Ich könnte nie glauben an die drei Übel in Europa. Ist das sie nicht schon längst die Vergangenheit?
Worauf ist dann die japanische Gemeinschaft basiert?  Für das Gute? Oder für das Böse? Nö. Ich könnte mir  solche ironische Gegenstände wie Gluckmann nicht denken. Nach meiner Meinung besteht die japanische Gesellschaft  für Homogenität, Buddhismus, einheimisches Japanisch und letzendlich japanische Bereitschaft zu gehorchen. Alle Japaner tragen schwarzes Haar und haben schwarze Augen. Alle sprechen gleiches Japanisch. Nur 10 %  der Japaner benutzt gelegentlich Englisch. Religiönsweise gibt es verschiedene Sekte in Buddhismus.
Dennoch sind sie nicht gespalten wie die Christenheit in Europa. Leider führte die Gehorsamkeit der japanischen Völker unter der militarischen Regierung zu dem 2. Weltkrieg. Alle Japaner sind der Meinung, dass der Militarismus einfach geschuldet ist. Das befreit uns von der Verantwortung des Kriegs. Oder gleichen die amerikanische Atomabwürfe in Nagasaki und Hiroshima 1945 durch Schuld der japanischen Pearl Harbor Angriffen 1941 aus? Oder sind sie vergleichbar mit dem Holocaust? Sind wir dann Opfer statt Täter geworden? Deswegen geriet die japanische Verantwortung des Kriegs mit Leichtigkeit in Vergessenheit?
Wenn man die Kriegschuld berücksichtigt, sieht die Situation in Deutschland ganz anders als Japan aus. Denn Zentraler Gedanke der Deutschen ist Erinnerung an den Krieg statt Vergessenheit.
Was Hitler getan hat, ist sicher grausam. Die Juden warten in einer langen Reihe und hinter ihnen Soldaten mt Gewehren und schießen sie in Genick. Durch die Grausamen Taten von Hitler wird Deutschland nie mehr befreien. Deswegen muss die Vergangenheit erinnert werden, damit sie sich nicht wiederholt.
Aber der Krieg ist 70 Jahre her. Könnten Deutschen das ausmachen, weil es Soldaten befohlen wurde?
Im Krieg könne alles geschechen.
Frau Merkel ist auf der Suche nach  keine Solidariät, sondern Stabilität Deutschlands unter der Teilung der andern europäischen Ländern. Wie lange dauert so eine Kleinigkeit? Deutschland ist schon die stärkesten Nation in ganzen Europa. Wenn man die Bedrohung Russlands und Chinas mit der Kombination der geschwäschten  USA betrachtet, jetzt is es Zeit, dass Deutschland  angesichts der Globalisierung Ton angibt. Sonst wird Deutschland in Zukunft mit Ausländern überfüllt. Zudem möchte ich nie den Tag erleben, wenn  auch Deutsch ausstirbt.
Weil Deutsch am schönesten Sprache auf der Erde ist.
Anschließned möchte ich sagen, dass die grenzenlose Welt demnächst realisiert wird, weil wir Kriege entgültig satt haben.

Dein treuer kleiner japanischer Soldat : Sadaji

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb