Zusammefassung der gestrigen Geprächsrunde (Japan-Deutsch-Gesellschaft e.V.)

Ungefähr 10 Teilnehmer haben an der Diskussion zum Thema ("Was erwarten wir die neue Reigierung, d.h. Merkel Kabinett 3?") teilgenommen. Darunter haben eine Deutsche und ihr japanischer Ehemann mitgemacht.
Zunächst hat der Diskussionsleiter Ursula von der Leyer erwähnt. Sie ist verantowortlich für das Verteidigen Deutschlands. Sie ist sehr schön. Es ist überraschend, dass sie schon sogar 6 Kinder hat.
Weil sie relative für Deutsche klein ist, gefällt sie vielen japanischen Männern.  Er erklärte GroKo eine Abkürzung des Wortes Große Koalition. Frau Merkel hat in verschiedenen Bereichen z.B. Energiewende, Wohlfahrt und Intergtration  viel zu tun.
Was Japaner vom Gro-Ko erwarten ist die Energiewende, da Frau Merkel verprochen hatte, dass Deutschland in 10 Jahren aus der Kernenergie asutreten wird. Zur Zeit sind alle 55 AKWs in Japan nicht in Betrieb. Aber wir haben uns nicht entschlossen wie Deutschland die Kernenergie abzuschaffen. In diesem Sinne erwarten wir, dass Deutschland uns mit seinen fortgestrittenen und behersschen Technik unbedingt ein Vorbild der erneubaren Energie zeigen könnte.
Die deutsche Frau problematisierte auch "zu viel Ausländer" in Deutschland. Kürzlich sind Rumänen und Bulgren ins Deutschland eingewandert. Da Deutschland ein Sozial-Staat ist, muss es sich um diese Ausländer kümmern, wenn auch sie in die Arbeitslosigkeit geraten sind. Dafür muss jede Deutsche an den Staat Steuern zahlen.
Ich bin anderer Meinung. Warum möchten die Deutschen nicht gern schmutzig machen? Sicherlich ist Deutschland  "Booming". Die Folge ist, dass das wirtschaftliche Wachstum Deutschlands zieht viele Ausländer an.  Meistens sind diese Ausländer schlecht bezahlt.  In Japan sieht es aus ganz anders als Deutschland. Wir sind von Ausländern unabhängig. Jeder Japaner macht gern schmutzig.
Die Frau setzte mit dem Sprachen triumphierend fort. Die wirstschaftliche Lage des Frankreichs ist sehr schlimm. Warum könnte Deutschland seinen Nachbarn nicht retten? Solange  die gemeisame Währung Euro existiert, ist es selbstverständlich dass Deutschland alleine eine Menge Geld in der Euro Zone gewinnt. Warum könnte Deutschland den Gewinn mit schwächeren EU Ländern nicht teilen? Deutschland riecht nach Egotismus.
Letzendlich habe ich ihr eine Frage gestellt. "Es freut mich zu hören, dass Gro-Ko Japan als eine Säule deutscher Außenpolitik genannt hat. Vorher hatte Deutschland China geschätzt und Japan unterschätzt. Warhscheinlich hat China Probleme mit Menschenrechten. Aber was Gro-Ko denkt denn an Japan?"
Leider haben die Deutschen wenige Kenntnisse von Japan. Die Antwort auf die Frage ist nix.
Ich war sehr enttäuscht, weil ich seit Jahren fleißig Deutsch lerne.
Als ich heim gekommen bin, fühlte ich mich müde.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb