Buchbesprechungen

Buch Titel: "Verführungen"
Autor: Marlene Streeruwitz

(Einleitung)
Gehen Sie kurz ein paar allgemeine Informationen zu Buch und Autor
Marlene Streeruwitz ist eine österreichische Autorin, die 1950 in Wien geboren ist.
Sie arbeitete in Wien als Resserurin und Autroin von Hörspielen und Theaterstücken.
Die Autroin hat ihren Bekanntheitsgrad ihr Bühnenstück, "Waikiki Beach" zu verdanken.

Sagen Sie auch, warum Sie sich für dieses Buch entschieden haben.
Weil das Buch eins einer empfholenden Bücher für die Goethe-Institut Zentrifikat C2 Prüfung ist, habe ich mich entschieden, das Buch zu lesen.

Was das Buch für Sie interessant macht?
Zuerst wollte ich wissen, wie eine allein erziehende Mutter in Europa aussieht.
In der Tat lese ich gerrn männliche Romane. die zum Beispiel von Bernhard Schlink und Erich Kästner geschrieben wurden, weil ich Autorinnen für wehleidig hielt. Aber es ist jetzt höchste Zeit, dass ich einen Roman von einer Autorin ausprobierte.
Außerdem wollte ich wissen, wie eine europäische Frau ihr Leben betrachtet.

Fassen Sie sehr knapp den Inhalt des Buches zusammen.
Der Hauptfigur ist eine 30jährige Frau namens Helene, die allein erziehende Mutter ist.
Denn ihr Ehemann, Gregor, hat sie und ihre Kinder wegen einer Anderen verlassen. Helene weiß nicht, wo er lebte. Er will keinen Kontakt zu ihr haben. Inzwischen muss Helene sich um zwei kleine Kinder kümmern, während sie bei einer Agentur arbeitet,um den Unterhalt zu verdienen. Gleichzeitig war sie immer auf der Suche nach neue Männer zu verführen, weil sie ihre eigene sexuelle Bedürnisse befriedigen möchte. Aber alle Männer waren nachlässig und finanziel eng.
Obwohl ihre Schwiegermutter ihr am Hausfalt hilft, war ihr Leben immer überfordert. Sie war komplett erschöpft.
Da Gregor ein schlauer Mann ist, will er  wedor Kinder  betreuen noch den Haushalt bezahlen. Schließlich hat Helene einen Anwalt genommen und sich mit ihrem Ehemann auseinandergesetzt.

(Haupteil )
Gehen Sie auf die gegeben Fragestellung-meist ein hervorstechendes Merkmal des Buches- ein.
Zentraler Gedanke einer Frau ist, dass sie früher eine Familie anfängt und Kinder kriegt. Es ist besser, dass sie dabei mit ihrem Ehemann den Haushalt teilt. Sie träumt immer von solchen Familie. Oder wenn sie selbstständig ist, kann sie auch berutätig als Hausfrau sein. Wenn ihr Ehemann verdient Geld genügend, darf sie dann die Arbeit aufgeben und sich auf  Hausfrau konzetrieren.
Im Fall dieser Helene kann man im Allgeminen "unglückliches Erlebnis" sagen. Ich frage mich, ob Helene eine Zukunft hat. Ist das richtig? Nein, obwohl Helene den schlimmsten Mann geheiratet hat, bemühte sie sich um Kindererziehung und bei einer Firma zu arbeiten. Sie muss einen Koffee für ihren Chef in der Küche kochen und den  abholen und in seine Tasse gieeßen. Das finde ich sehr schwer für Helene, weil es in Europa als Männer -überlebende- Welt gilt.
Aber ich bewundere Helenes Unabhängigkeit von ihren Eltern, wenn auch sie finaziell eng ist. Sie verlangt nie von ihnen Geld. Trotz ihrer schwiergen Situationen versucht sie mit ein Paar Männer zu schlafen und ihr Leben genießen. Die Autorin möchte beschreiben, dass Helene eine mutig, fröhliche und zärtliche  Adventuerin ist. Zeitgleich kritisiert sie darueber, dass Männer eitel, wehleidig und egoistisch sind.

Achten Sie darauf, dass Ihre Darstellug zusammenhängend ist und dem Leser / der Leserin all thematisch relevanten Inhalte aufzeigt, damit er / sie den Hintergrund versteht.
Das Leben der Menschen besteht aus Liebe, Geld und Sex. Wenn eine Frau einen ehrlichen, aufrichten, richtigen Mann heiratet, würde sie eine schöne Zeit mit der Familie verbringen. Falls sie den schlimmsten Mann heiratet, kann sie geschicktlich den Pech überwinden, wenn sie begabt ist.

(Beurteil und Empfehlung)
Bringen Sie Ihre persönliche Haltung zum Buch auf den Punkt und empfehlen Sie das buch gegebenenfalls weiter. Begründen Sie Ihre Empfehlung. Achten Sie dabei auf die Adressaten der Rezension.
Während ich das Buch las, habe ich Helene mit meiner 35jährige Tochter verglichen habe. Meine Tochter hat einmal geheiratet und leider sich scheiden lassesn. Jetzt lebt sie mit meiner Familie zusammen.
Oberflächlich ist meine Tochter glücklicher als Helene, weil meine Frau sich um sie kümmert. Sie arbeitet zudem bei einer Firma und verdient Geld. Aber sie findet es schwer, wenn sie einen richtigen Mann heiratet. Ich glaube, sie fehlt an Selbständigkeit, die Helene besitzt.
Die Sätze der Autroin enthalten viele Konjunktive. Ich finde es unverständlich als Ausländer.
Außerdem sind die Sätze nicht völlig. Sie schreibt manchmal einfach nur Adjektive ohne Verben.
Auch problematisch ist, dass die Autroin viele sexuelle Anspielungen beschreibt. Zum Beispiel "Wenn ich mich mit Hendryk treffe, möchte ich seinen Schwanz in mir spüren. Oder wenn ich mit ihm schlafe, reite ich gern auf ihm!"  Ich frage mich, ob das Buch für Goethe-Institut C2 Prüfung geeignet ist.
Dennoch ist der Inhalt des Buches kreativ, inonovativ und beeindruckend. Deswegen möchte ich in Zukunt das Buch ins Japanisch übersetzen und meiner Tochter vorlesen.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb