Verschiedene Lebensformen von Frauen und Männern

Heute befasse ich mit dem Thema "Vershiedene Lebensformen von Frauen und Männern" Denn ich habe vor, am 15. November im Japan-Deutsch-Gesellschaft e.V. mit Teilnhmern über das Thema zu diskutieren.
Dafür habe ich eine Liste gemacht.

(Männlicher Homosexueller)
Zum ersten Mal habe ich in den 80er Jahren das Wort "Homosexualität" von meinem Freund gelernt. Er arbeitete bei einer japanischen Firma in Seattle, USA. Als er sich in einer Buchhandlung umschaute, lächelte ein Amerikaner an ihn. Zudem näherte sich der Amerikaner meinem Freund und versuchte ihn zu küssen. Er sagte mir, "Homosexualität ist jetzt in den USA in Mode." Damals  kannte ich keinen Homosexueller aus der Nähe, fand ich das ekelhaft.
Jetzt sei derzeitige Vorstand namens Timothy D. Cook von Apple Computer, ein männlicher Homosexueller. Er ist der Nachfolger des ehemaligen Präsident Steve Jobs. Zu meiner großen Überraschung hat er schon "Coming Out"gemacht. Es ist daher interessant zu wissen, welcher Einfluß auf den großen Unternehmen habe wird. In Rissland wurde das Denkmal des Steve Jobs wegen Cooks "Coming Out" abgebaut. Außerdem ist es verboten, Timothy D. Cook ins Russland zu empfängen. Allenfalls verändert sich multi-kultuelles America.
Übrigens, ich habe kürzlich erfahren, dass der frühe deutsche Außenminister Guido Westerwelle ist Schwul. Er hat einen anderen Mann geheiratet. Zu zweit haben sie öffensichtlich am berühmten musikalischen Fest in Bayreut teilgenommen. Hat er das schon Coming Out gemacht? War Frau Merkel nicht dagegen? Auf jeden Fall ist es ungläubig in Japan, dass man einen Politiker von männlichen Homosexueller wählt. Von der Antike haben sich Homosexweller bestanden.
Promblematisch ist, dass sie einen Anspruch auf gleiche Rechte wie normale Leute erheben.

(Lesbe)
Das Wort "Lesbe" oder "lesbische" ist im Sinne von weiblich homosexuell.
Was das Wort "die Lesbe" betrifft, habe ich im Goethe-Institut von einem Lehrer erfahren, dass die "Lesbe" vom Namen der Insel Lesbos im Ägäischen Meer abgeleitet wurde. Eine griechische  berühmte antike Dichterin namens Sappho, die aus der Insel stammte, sang in ihrer Gedichten u.a.von der Liebe zu Frauen. Wegen dieser Anspielung ist Lesbos heute häufig touristischen Ziel von Lesben.
Ich habe immer Zweifel an der sexuellen Liebe zwischen Frauen und Frauen. Außerdem sind weder Homosexueller noch Lesben in Japan gesellschaftlich nicht akkzeptiert.
Aber Frauen sind wesentlich zartlich, sanft und liebevoll. Deshalb bin ich nicht unbedingt gegen Verhältnisse zwischen Frauen und Frauen. Besonders beneide ich Frauen-Frauen Freundschaft.
Beispielsweise geht meine Frau gern mit meiner Tochter zum Restaurant, zum Kafenhaus und ins Konzert. Dabei muss ich  alline zu Hause bleiben. Aber ich möchte bei der Beziehung zwischen Mutter und Tochter Asunahme machen. Das ist natürlich eine angenehme Aussicht.

(Unheirates Zusammenleben)
Mit 27 habe ich meine Frau geheiratet. Nach der Heirat habe ich mit ihr zusammengelebt. Deshalb nahm ich persönlich keine Kenntnis zum unheiraten Zusammenleben. In Deutschland gäbe es viele junge Leute, die auf unheirates Zusammenleben stehen. Leider kenne ich keine Vorteile des Zusammenlebens vor der Heirat. Dann erschrock ich mich, als ich einen Artikel über Vorteile und Nachteile des Zusammenlebens las. Nach dem Artikel steht es, "Gott hat das unheirate Zusammenleben erfunden, während der Teufel die Heirat erfunden." Ich frage mich, ob man das unheirate Zusammenleben toll findet. Vermutlich liegt der Vorteil des unheiraten Zusammenlebens daran, dass man sich leicht scheiden lassen kann, wenn ein Mann sich in seine Partnerin nicht mehr verliebt, nachdem er mit ihr schlief.

(Allein erziehende Mutter)
Jetzt lese ich einen Roman "Verfuhrungen" von einer österreischischen Autorin. Der Hauptfigur heißt 30jährige Helene, die allein erziehend Mutter ist. Ihr Mann, Gregor, verläßt sie wegen seiner Sekretärin. Trotzdem ihr Schwiegermutter am Haushalt Helene hilft, ist sie jeden Tag unterwegs, auf der Suche nach neuen Männern,Bernhard, Alex und Hendryk die ihr letzendlich zur Enttäuschung führten. Sie fühlt sich immer einsam.
Ihr Leben ist so überfordert und erschöpft, weil sie sich um zwei Kinder kümmern muss, während sie bei der Agentur arbeitet, um den Lebensunterhalt zu verdienen und zugleich ihre eigenen sexuellen Bedürfnisse zu befriediegen. Verglichen mit Helene ist meine 35jährige Tochter namens Mayu glücklich, obwohl sie vor sieben Jahren geschieden war. Denn Mayu lebt jetzt mit meiner Familie zusammen und bei einer Firma arbeitet, während meine Frau sie betreut. Unabhängig? Das kann man sagen Aber Mayu wird wahrscheinlich einiges Tages wieder heiraten. Aber ich möchte es, dass Mayu keinelei allein erziehende Mutter wie Helene wird. Ich hoffe, dass sie einen ordentlichen Mann heiratet und anschließend Kinder kriegt. Ich nenne diese Beziehung eine normale Beziehung. Vielleicht bin ich ganz traditionnell und altmodisch in Gedanken. Aber ich bin der Meinung, dass eine unheiratete Frau vor der heirat Männer genauer  durchschauen sollte, ob er ehrich, aufrichtig und treu ist.
Ein guter aussehender Mann ist nicht unbedingt ein guter Mann. Pass doch mal auf, "Beauty is only skin deep". Hoffentlich wird Mayu einen richtigen Mann heiratet und  eine schöne Zeit mit ihm verbringen.

(Witwe ohne Kinder)
Als eine Lebensform möchte ich hierzu über "Witwe ohne Kinder" sprechen.
Meine ältere Schwester hat als Studentin schon mit einem reichen Student als Freund zusammengelebt. Zwei Jahre später hat sie ihn geheiratet. Die beide promovierteten. Meine Schwester wollte Proffesor werden. Deswegen hat sie sich entschieden, für das Studium Kinder aufzugeben. Sie hat eine Karriere schnell gemacht, weil sie sich auf ihr Lehren konzentrieren konnte. So weit ist es gut. Vor zehn Jahren ist ihr Mann an Krebs gestorben. Sie ist jetzt Witwe ohne Kinder. Unglücklicherweise hat sie an Alzheimer gelitten, als sie zeitgleich in Rente gegangen ist. Sie hat eine Menge Geld im Konto. Allerdings ist sie nach und nach vergesslich und eingenwillig geworden. Deshalb weiß sie nicht, wie viel Geld sie in der Bank besitzt. Eine Pflegerin besucht sie freitags und hilft ihr beim Zimmer-Putzen.
Dennoch will sie nicht von Angehörigen abhängig sein. Meistens bleibt sie zu Hause. Ich bewundre ihre Selbstständigkeit. Aber ich finde sie traurig, weil sie sich mit viel Geld völlig ausleben könnte. Wenn sie Kinder bekommen hätte, würden ihre Kinder sich um sie bestimmt kümmern. Im Allgemeinen ist es besser, wenn eine Frau ihren Mann überlebt. Aber in diesem Fall ist es ganz umgekehrt. Ich finde Umstände meiner Schwester sehr unberechenbar.

(Normale Partnerschaft)
Im Gegensatz zu meiner Schwester bin ich glücklich, weil meine Frau und ich einzelne Tochter wie Mayu bekommen haben. Vor fünf Jahren bin ich in Rente gegangen. Früher habe ich den Haushalt meiner Frau völlig überlassen, weil ich Geld verdiente. Jetzt teile ich Haushalt mit meiner Frau. Dabei könnte ich meine Frau nicht umarmen, wie die Deutschen es tun. Aber ich frage sie, ob ich ihr am Haushalt helfen kann. Zum Beispiel ich sage ihr deutlich , "Du bist eine gute Frau. Du tuest so viel für mich. Lass mich dir helfen!" Ich kann nicht kochen. Stattdessen gehe ich jeden Tag in den Supermarkt, um Lebensmittel für die Familie zu kaufen. Wo nötig gehe ich in den Keller herunter, um schwere Mülltonne wegzuwerfen. Manchmal putze ich die Badwanne und gieße Wasser in die Blumen auf dem Balkon. Außerdem wasche ich Wäsche mit der Waschmachine.  Natürlich  darf ich Unterwäsche für Frauen nicht waschen. Meine Frau ist ein Jahr älter als ich. Deshlab stehe ich immer unter dem Pantoffel.Wir sind ein bisschen überdrüssing geworden, jeden Tag am denselben Esstisch miteinander zu sitzen.
Meine Frau sagte mir, "Es wäre schön, wenn du meistens unterwegs bist." Weil meine machtvolle Frau ganzes Geld in der Familie besitzt, kann ich mir es nicht leisten. Mindestens gehe ich dienstags und donnerstags hinaus, weil ich als freiwilliger Englisch Lehrer tätig bin. Das freut meine Frau sehr.
Zentraler Gedanke der älteren Partnerschaft ist, dass wir uns in eigenen Angelegenheiten miteinander  nicht einmishcen.

Zum Schluss möchte ich kurz über Stituationen der ehelichen Partnerschaft in Japan sprechen. Ich bin überzeugt, dass Sie sich sicherlich gut erinnern daran, dass in Japan 2011 ist das große Erdbeben, dem der verheernede Tusnami folgte, entstanden Wegen dieses Erdbeben sind 20,000 Menshen getötet und 80,000 noch vermisst. Seit der Katastrophe ist die Zahl der Heirat in Japan plötzlich aufgestiegen. Mit anderem Wort gab das Erdbeben Japanern Anlass zur zunehmenden Geburts der Kinder. Wir Japaner  haben erst ernst genommen, wie wichtig die Heirat ist..
Nach meiner Meinung ist es von individuellen Geschmack abhängig, ob wir welche Lebensformen auswählen, so lange wir uns freilich äußern können.  Mir gefällt allerdings die normale eheliche Partnerschaft am liebsten. Man sollte früher heiraten.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb