(2) Mein Schönstes Erlebnis in Diesem Jahr

Am 18, Oktober hat Frau Rohde mich angerufen. Da der Anruf sehr plötzlich war, war ich noch nicht bereit, Deutsch zu sprechen. Ich sagte nur Ahh, Umm, Ehen usw. Außerdem hat sie sehr schnell gesprochen. Ich verstehe nur Bahnhof. Aber ich habe nur Stichwörter auf einem Zettel geschrieben. Stichwörter: japanischer Tanz, Aufführung, Suita Kultur Zentrum und am nächsten Sonntag.
Dann habe ich gegoolt. Wahrscheinlich wollte Frau Rohde meine Frau zu ihrer Aufführung einladen. Ich fand sie nett.
Darüber habe ich mit meiner Frau besprochen. Meine Frau hat sich über die Einladung sehr gefreut. Sie wird gerne mit ihrer Freundin ins Theater gehen.
Deswegen musste ich Frau Rohde Bescheid geben.
Am nächsten Tag habe ich zunächst einen Text gelesen. Der Titel des Textes steht "Erfolgreich am Telefon und bei Gesprächen im Büro". Ich habe mich aufs Telefonat vollkommen vorbereitet.
Langsam habe ich mit Frau Rohde telefoniert. Ich sagte, "Hier spricht Kaneko." Sie erwiderte, "Guten Morgen!" Aber nach der Grüße fing sie an, auf Japanisch zu sprechen. Schade! Ich war ein bisschen enttäuscht.
Sie setzte fort, "Ihre Frau braucht keine Eintrittskarte. Ich wünsche ihr viel Spaß bei unserer Veranstaltung!"
In der Tat sind meine Frau und ihre Freundin am nächsten Sonntag ins Theater gegangen. Frau Rohde hat Kimono getragen und auf der Bühne elegant getantz. Weil meine Frau von ihrem japanischen Tanz begeistert war, hat sie viele Fotos von ihr gemacht.
Nach der Aufführung besuchten meine Frau und ihre Freundin die Garderobe Frau Rohdes. Meine Frau hat ihr Sußigkeiten gegeben, um ihre Dankbarkeit zu zeigen.
Zu Hause befahl meine Frau mir, die Fotos zu drucken.
Ich schreibe gern Frau Rohde. Vorab dankte ich ihr für die Einladung. Danach habe ich ihr beiliegende Fotos gesendet.
Zwei Tage später hat meine Frau von Frau Rohde eine Postkarte bekommen.
Frau Rohde hat sich über den Besuch meiner Frau und ihrer Freundin sehr gefreut. Besonders dankte sie meiner Frau für Hilfe in der Graderobe, d.h. Abwaschen des Schminkens und der Umziehung. Da sie hungrig war, hat sie zu Hause mit ihrem Mann die Sußigkeiten gegessen. Es war lecker.
Ich finde die Postkarte der Frau Rohde sehr höflich, glaubwprdig und freundlich.
Mir gefällt diese nette Einstellung der Deutschen.


Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb