Wie haben sich Neujahrkarten und Weihnachtskarten verändert?

Als ich in den 90er Jahren bei einem Japanisch-Amerikanisch Joint Venture in Tokyo arbeitete, fand ich es interessant, dass wir Japaner so früh von Amerika eine Weihachtskarte bekommen haben.
Das war aber eine angenehme Überraschung, weil es auf der bunten Weihnachskarte dicker Nikolaus mit der roten Kleidung und weißen Schnee steht.
Ich dachte, weil der Heillige Abend am 25. Dezember gefeiert ist, durfte ich langsam Mitte Dezember eine Weihnachtskarte schreiben.
Nun habe ich deutsche Freunde, mit denen ich öfter eine E-Mail austausche.
Früher habe ich von ihnen eine Weihnachskarte per Post erhalten. Das hat mich sehr gefreut.
Jetzt bekomme ich zu Weihnachten nur eine E-Mail. Wahrscheinlich sind sie mit der Arbeit beschäftigt. Deswegen finden sie umständig eine Weihnachtskarte per Post zu schicken. Außerdem ist per E-Mail einfacher, schneller und billiger.
Seit Jahren schreibe ich eine Weihnachskarte per Post an Frau Rohde, die meine ehemalige deutsche Lehrerin im Goethe-Institut war. Und ich bekomme von ihr eine Weinachskarte ebenfalls.
Sogar im Januar tauschen wir eine Neujahrskarte aus.
Im Dezember ist es üblich, dass ich etwa 30 Neujahrskarten an meine ehemalige Kollegen, meine Chefs und meine Freunde schreibe. Mehrere wohnen in Tokyo. Seidem ich in Rente gegangen bin, habe ich sie leider nie gesehen.
Einerseits möchte ich ihnen noch eine Ehrichkeit zeigen, indem ich eine Neujahrskarte schreibe.
Aber andererseits möchte ich an sie außer meinen besten Freuden nicht schreiben.
Da Tokyo weit entfernt von Osaka ist, kann ich mir eine teure Fahrkarte nicht leisten.
Mit 67 finde ich diese Bräuche blöd. Wenn ich von ihnen eine Neujahrskarte bekomme, kann ich nur realisieren, dass er or sie noch lebt. Ich finde das vergeblich.
Wenn ich plötzlich das Neujahrskarte-Austauschen aufgebe, klingt es ja unhöflich.
Langsam möchte ich wie möglichst per E.Mail eine Neujahrskarte austauschen.
Mit 70 Jahren werde ich deutlich meinen ehemalige Kollegen und Chefs erkären, dass ich diese unsinnvolle Bräuche abschaffe.
Was die alten besten Freunde betrifft, möchte ich während der Neu-Jahr-Zeit mit ihnen telefonieren. Ich denke, das Telefonat klingt lebendig.
Auf jeden Fall ist die Neujahrskarte ist nur eine Förmlichkeit geworden.

Comments

  1. Hallo Sadaji,
    Das stimmt. Es werden immer weniger Briefe und Karten geschrieben.Schade... Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    ReplyDelete
  2. Hallo Vilma, Verzei mir bitte, dass ich mich so spaete melde. Danke fuer Deinen netten Kommentar. Der Winter is bei uns vorbei.Ich wuensche Dir ein froehliches Wochenende! Take care!

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb