Freiwillige Aktivitäten

Seit Jahren bin ich ein freiwilliger Englisch-Lehrer für die älteren Leuten in Minoo-shi, Osaka.
Dazu fordere ich kein Geld für den Unterricht, weil nur Lehren wichtig für mich ist.
Selbst ich bekomme eine Fahrkarten nach Minoo und ein englisches Textbuch kostenlos.
Jeden Donnerstagsmorgen findet das englische Treffen statt.
Es gibt im Klassenzimmer sechs Teilnehmer d.h. vier Frauen und zwei Männer, deren Alter unterschiedlich von 60 Jahren bis 84 Jahren ist.
Der Unterricht dauert eineinehalb Stunden.
Währed der Stunde, hält jede Teilnehmer eine Rede auf Englisch, was sie will.
Z.B. eine Reise nach Kyoto, Nara und Vietnam, Besuch zum Museum, zum Gallery und eigene ängstliche Gesundheit, usw. Wenn man auf Englisch stottert, darf man auf Japanisch reden.
Als Leiter meine Rolle ist dass ich die Grammatik, die Aussprache und Satz-Formlierungen korrigiere.
Dabei versuche ich nur den Vorteil der Rede zu erläutern Und ich sage, "Gut gemacht!" Was der Nachteil betrifft, vermeide ich die Wahrheit zu sagen. Meistens geraten die Teilnehmer in eine Panik, die  sie zur deprimierenden Stimmungen.führt. Stattdessen suggeriere ich die Verbesserung-Punkte der Teilnehmer, so dass sie motiviert werden.
Zum Schluss lese ich den Teilnehmer auf Englisch vor. Ich sage etwas spannendes, witziges und lustiges.
"Verdammte meine dominierende Frau! Sie besitzt eine Menge Geld und gibt mir monatlich winziges Taschengeld! Ich würde gern irgendwann meine Frau überleben und gehen nach Deutschland. Dort möchte ich mich komplett mit schönen deutschen Frauen ausleben, usw."
Hauptsache, Spaß haben.
Obwohl ich kein Geld verdienen kann, bin ich mit dem englischen Treffen zufrieden.
Lehren führt zum Lernen.
Ich kann vorher zu Hause meine Rede vorbereiten. Nachher kann ich im Café eine Wiederholung machen.
Dadurch kann ich die Zeit töten. Als Rentner ich habe viel Zeit.
Besonders freut sich meine Frau sehr, wenn ich nach draußen gehe, um an den verschiedenen freiwillgen Aktivitäten teilzunehmen.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb