Das Jahr des Hahns

Laut des alten japanischen Kalendars bedeutet das Jahr 2017 das Jahr des Hahns.
Deswegen habe ich am, 1. Januar von meinen frühen Kollgen, Vorgesetztern, und alten Freunden ungefähr 30 Neujahrskarten erhalten. Miesten sind sie über der Hahn, das Huhn, das Küken und sogar das Zero-Kampfflugzeug -machine geschriben.

Davon möchte ich Ihnen eine einzige handschrifte Neujahrskarte vorstellen. Ich habe diese Karte von meiner einzigen frühen Kollegin bekommen.. Bevor sie bei der Firma arbeitete, war sie eine Hostess bei der Osaka Weltausstellung in den 70er Jahren.
Sie sagte, dass sie kürzlich Rehabilitation-Turnenlehrerin für ältere Leute geworden ist. Wenn sie ihre Turnenhalle betrachtet, gibt es zahlreiche Frauen. Ich meine die beide Patientin und Lehrerinnen..Im Gegesatz Männer sind weniger. Im Allgemeinen sind Frauen lebendiger als Männer.

Mit 68 Jahren denke ich in erster Linnie an meine Gesundheit.
Jeden Tag gehe ich im Park viel spazieren.
Wenn ich mich auf die Bank setze, dann kommen Tauben und Spatzen zu mir. Sie hüpfen auf einem Bein und fressen etwas auf dem Boden. Ich finde sie sehr süß.
Oben in den Bäumen höre ich gern vierschiedene Vögel zwitschern. Das finde ich sehr angenehm.
Aber wenn eine Krähe schreit, werde ich unruhig. Plötzlich kommt sie auf den Boden herunter und krammt in die Mülltonne und wühlt in der Müll-Plastik- Packung. Es ist traurig zu sehen, dass dieser Dieb den Boden schmuzig macht.

Danach stehe ich auf und gehe dem Fluss entlang spazieren.
Ich habe im diesem Winter oft Wasservögel gesehen. Ich fragte mich, woher sie nach Japan gezogen sind. Vielleicht Sibirien?

In einem Monat oder zwei Monaten kommen Schwalben nach Japan. Ich freue mich darauf, sie auf den Dächern zu sehen. Das ist wirklich ein Anzeichen des Frühlings.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb