Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

r wie viel Prozent der Befragten haben die folgenden Berufe ein hohes Pestige?
Arzt, Ärztin                                                             71%
Krankenschwester, Krankenpfleger                       56%
Polizist, Polizistin                                                  40%
Hochsculprofessor, professorin                             36%
Pfarrer Pfarrerin                                                     34%
Lehrer, Lehrerin                                                     31%
Rechtsanwalt, Rechtsanwältin                                 25%
Spitzensportler,  sporlterin                                     20%
Informatiker, Informatikerin                                  19%
Politiker, Politikerin                                                6%

(Quelle:Institut für Demoskopie Allensbach 2006)

Schreiben Sie,
was Ihnen an dieser Statistik besonders auffält.
welche Unterschiede es zwischen den eizelnen Berufsgruppen gibt
wie eie solche Statistik in Ihrem Heimatland aussehen würde
inwiefern persönliche Erfahrungen des Ansehen und das Prestige der Berufe bestimmen
welchem Einfluss das Prestige eines Berufs auf die Berufswahl der jungen Leute haben könne

In der Grafik fällt auf, dass die Ärzte-Gruppe an erster Stelle steht. Einerseits hat sie ein hohes Gehalt und ein hohes Prestige zugleich. Andererseits ist ihre Arbeit sehr anstregend, weil sie sich ständig um Kranken kümmern müssen.
Wenn man Arzt werden möchte, benötigt eine medizinische Qualifikation für die Tätigkeit. Außerdem wäre es wünschenswert, dass sie ursprünglich hilfsbereit, nett und sympathisch sind. Zur Gruppe der Krankenschwester und Krankenpfleger gehören auch solche positive Eigenschaften und Qualifikationen.
Im Vergleich zu Ärzten ist mir aufgefallen, dass Politiker an der niedrigsten Stelle in Deutschland stehen. Nach meiner Meinung lügen die Politiker manchmal, um eine reizende Rede zu halten. Zur Politiker gehören auch eine Macht und Fähigkeit, um politische Maßnamen zu treffen.
Ich bin der Meinung, dass junge Leute sich heutzutage eher "coole" Berufe mit ein hohem Gehalt als die respektiverten Berufe, z.B. Ärzte und Professor. Grundsätzlich möchten sie mit Leichtigkeit ein Leben genießen. Deswegen möchten mehrere junge Leute Spitzensportler werden, weil sie eine Menge Geld verdienen können.
Es ist von jedem individuellen Geschmack abhängig, ob er das Prestige des Berufs auswählt. Ganz anders als Deutschland möchten Japaner Polizist nicht werden, weil sie eventuell Gewalt brauchen mögen.
Zum Schluss wollte ich Hochschulprofessor, wie mein Vater, werden, weil ich längere Sommerferien genießen kann.

Comments

  1. Diese war sehr hilfreich... Ich bereite vor die C1 Prüfung

    ReplyDelete

Post a Comment

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Die fremde Sprache und der Spracherwerb