Sind Sie für E-Mails oder für Briefpost?

Immer mehr Menschen kommunikazieren per E-Mail miteinander. Welche Vor-und welche Nachteile sehen Sie daran im Vergleich zu der normalen Briefpost?
-Beispiele für E-Mail (eigene Erfahrung?)
-Bedeutung von E-Mail in Ihrem eigenen Land
-Argumente für diese Art von Kommunikation
-Ihre persönliche Ansicht

Auch in Japan schreiben immer mehr Menschen E-Mails als Briefe. Ich finde die Art von E-Mails ganz modern. Der Grund dafür ist, dass PCs in 90er Jahren dramatische Fortschritte machten. Per E-Mail kann man schnell, fast konstenlos alles schaffen. Hierzu möchte ich aus eigener Erfahrung ein gutes Beispiel anführen. Ich schreibe regelmäßig deutschsprachigenländischen Fruenden eine E-Mail. Etwa 10 Minuten später bekomme ich manchmal ihre Antwort. Das überrascht mich. Dann könnte ich darauf weiter schnell reagieren. Aber seien Sie bitte vorsichtig. Wenn ich häufig eine E-Mail schreibe, gerate ich in die Nachlässigkeit. Ich habe Reschtschreibfehler, Grammatikfehler und stiltische Mängel zur Folge.
Im Gengensatz zur E-Mail kann ich durch Briefpost meinen Empfängern Höflichkeit, Ehrlichkeit und Liebenswüßrdigkeit zeigen. Deswegen empfehle ich Ihnen, dass Sie gelegentlich einen Brief schreiben sollten.
Es wäre wünschenswert, wenn Sie an Ihre Empfänger beim Anlass zu einem Geburtstag, einer Hochzeit und einem Jubiläum einen Brief schreiben. Besonders bei der japanischen Firma ist es nötig, dass Sie Ihrem Chef oder Ihrer Chefin einen Brief der Saison schreiben. Ich bin sicher, dass Sie eine schnelle Karriere machen können. Denn wir Japaner stehen auf Teamwork.
Was mich angeht, sind die beide Arten wichtig.
Ich schreibe meistens eine E-mail und gelegentlich einen Brief.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb