Interessante Politiker aller Welt

Wenn ich mir heute Interessnate Politiker aller Welt vorstelle, fällt mir viele Politiker ein.
Erstens der amerikanische Präsident Trump. Seit sieben Monaten hat er seine Popularität verloren, nachdem er einer nach dem anderen seine wichtige Untertanen entlassen hat.
Zweitens, Kim Jon-un, der nordkoreanische Diktator, der dront Japan und Amerika mit seinen Raketen. 2017 hat er  aufs Japan Meer etwa 10 Raketen abgefeurt. Japan setzt sich immer der Gefahr aus. Der japanische Premierminister Abe liebt es, dass Trump unterstützt Japan. Aber er weiß nicht, was er tun soll, zwischen dem verückten Diktator und dem verrückten ameriakanischen Präsident.
In den USA gab es manche ausgezeichnete Präsidents, wie John F. Kennedy, Ronald Reagan und Barak Obama. Wegen der Watergate Affäre war Richard Nixon als der schlechte Präsident genannt. Außerdem musste er 1975 die amerikanische Soldaten von Vietnam austreten, weil Amerika den Vietnam Krieg verloren hat.
Dann hat der kalte Krieg begonnen zwischen Sowjet Union und Amerika.

Ich interessiere mich für Politiker in den 80er Jahren. Anfang der Zeit dauerte noch der kalte Krieg, Aber Ende der 80er Jahren ist er verfallen.
Dazu möchte ich drei interessante Politiker, Yasuhiro Nakasone von Japan, Ronald Reagan von Amerika und Margaret Thatcher von Großbritanien anführen.

1. Yasuhiro Nakasone
Während Nakasone der japanische Premierminister war, ist in  Japan "Bubble Boom" entstanden.
Auf einmal sind Aktien, Land Preise außergewöhnlich gestiegen. Japan hat verwickelt wirtschaftlich ungeheuer, als ob Japan in den Vergangenheit nie erlebt. Mitsubishi Immobilien Händler hat sogar das Gebäude des Rockfellers in New York.gekauft. Zudem hat amerikanische Wirtschaftler Ezra Vogel das Buch "Japan as Number 1" veröffentlicht. Alle schrien, "Überhol Japan! Mach Japan nach!"
Mittlerweile hatte Nakasone ein gutes Verhältnis mit Reagan. Er betonte, dass die japanische Insel für Amerika "unsinkbarer Flugzeugträger" gegen die kommunistische Länder wird.
Der Gedanken Nakosones ist wie Westner. Er ist logisch und verstand die westliche Kultur. Er hat besonders mit Reagan und Thatcher gut umgegangen.

2. Ronald Reagan
Er war früher Schauspieler. Aber ganz ander als Trump, hat er Erfahrung als Gouveneur in Kalifornia, bevor er der amerikanisch Präsident wurde. Er war auch bekannt als "Hardiner"
Er hat mutig gegen Soviet gekämpft und rekonstrurierte erfolgreich die amerikanische Wirtschaft.
Besonders verteidigte er "Copy Right " gegen China.
Er liebte es, nach Japan zu kommen. Nakasone hat Reagan und seine Frau Nacy zum Abendessen in der japanischen alten Hütte eingeladen. Reagan und Nacy haben das japanische Gericht genossen. Ihre Beziehung wurde als "Ron-Yas" bekannt und beliebt in Japan.

3. Margaret Thacher.
Sie war von 1979 bis 1990 eine hervorragende britische Premiearministerin.
Sie war die erste Frau in diesem Amt.
Ihr Spitzname war "Eiserne Lady" weil sie eine hartnäckige und konservative Haltung hatte.
Sie war auch anti-Kommunistin. Deshalb hat sie sich mutig mit Soviet Union auseinandergesetzt.
Plötzlich hat der Falklandkrieg zwischen Argentinien und Großbritanien ausgebracht, weil Argentinen hat die Insel Falkland besetzt.
Sofort hat Thatcher britische Soldaten und Flotten auf die Insel gesendet. Nach den zwei Monaten hat Großbritainien hat blitzschnell den Krieg gewonnen. Danach ist ihre Popurarität gestiegen.
"Kein Wunder. die Eiserne Lady!"
Sie hatte eine gute Beziehung mit Amerika und Japan.
Einmal ist sie nach Japan gekommen. Sie verlangte von Japan, dass Japan in Großbritainien Auto Fabriken bauen sollte. Weil sie ein hartnäckige Händlerin war, musste Japan ihr folgen.
Nun die japanische Autohersteller wie Honda und Nissan sind in Großbritanien in Betrieb.
Das Ziel der japanischen Autohersteller war, dass sie dort Autos herstellen und bringen sie in die EU Länder.
Es tut mir leid, als ich erfuhr, dass sie in ihrer letzten Zeit an Demenz gelitten hat.
Im Kino läufte der Film, der den Titel "Tränen der eisernen Lady, Thatcher"getragen hat.

Jetzt zeige ich Ihnen das Foto vom Gipfel 7,  der 1983 in Williamsburg in den USA. stattgefunden hat.
Von links, Pierre Trudeau (Kanada), Gaston Thorn ( European Community), Helmut Kohl (Deutschland), Francois Mitterrand (Frankreich), Ronald Regan (USA), Yasuhiro Naksone (Japan), Margaret Thacher (Großbritanien) und Amintone Fanfare (Italien)
Leider sind alle Politiker außer Yasuhiro Nakasone" schon gestorben.
Nakasone ist jetzt 99 Jahre alt.


Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb