Die Geschwindigkeit der Zeit im Alter

Zum Thema habe ich im Internet recherchiert.
Laut einer Studie "Je älter man wird, desto schneller rast die Zeit an einem vorbei."Das stimmt nur teilweise. Ich bin der Meinung, dass es von einer individuellen Situation abhängig ist.
Wenn ich eine schöne Zeit hatte und mit der Arbeit beschäftigt war und mich auf Aufgabe konzentrierte, kommt es mir vor, dass die Zeit schnell vergangen ist.
Aber wenn ich Kummer hatte, dass die Zeit langsam vergangen ist.

Als ich Schüler war, ist die Zeit sehr schnell verflogen. Ich freute mich darüber, dass ich jeden Tag mit meinen Freunde gespielt habe. Das machte mir viel Spaß. Außerdem hat mein Vater alles für mich entschieden.Seiner Entscheidung folgte ich, weil ich ein folgsames Kind war. Deswegen hatte ich  keine Gedanken, was ich selbt tun sollte. Natürlich kam es mir vor, dass die Zeit vor der Semester Prüfung langsam gegangen ist. Aber als ich mit der Prüfung fertig war, bin ich sofort ins Kino gegangen.

Ich bin mehr als 40 Jahre verheiratet. Zu meiner Überraschung sind die 40 Jahre ganz schnell vergangen, Jetzt bin ich 69 Jahre alt und meine Frau ist 70. Damals konnte ich mir nicht vorstellen, dass unser gemeinsames Leben so lange dauerte. Gut, dass wir uns nicht getrennt haben. Ich bin glücklich, dass meine Frau mir jeden Tag Essen kocht, die Badwanne putzt, und Wäsche wäscht.
Es liegt daran, dass ich ein zurückhaltender Mensch bin. Denn meine Frau besitzt ganzes Vermögen der Familie. Obwohl sie mir  monatlich winziges Geld gibt, bin ich zufrieden. Wir leben in Harmonie.

Als ich Rente gegangen bin, mir kam vor, dass die Zeit langsam vergangen ist.
Denn ich begann im Goethe-Institut Deutsch zu lernen. Ich war ein Mitglied von Toastmastern Klub (English Speaking Klub). Und ich gehörte zum "Harry Potter Klub", in dem Teilnehmer "Harry Potter und der Stein der Weisen" laut gelesen und ins Japanisch übersetzt haben.
Alles war neu für mich. Es gab viele Ereignisse. Leider habe ich dieses Jahr alle freie Aktivitäten aufgegeben.

Ohne Aktivitäten vergeht die Zeit ganz langsam, weil ich mich langweile.
Vorausgesetzt dass ich zum 80 Jahre lebe. frage ich mich, wie ich die nächsten 10 Jahre hoffentlich langsamer verbringe.
Hauptsache, bleibe ich gesund. Dazu werde ich viel spazierengehen, mich von den leckeren japanischen Essen ernähren und Sport treiben.
Dann brauche ich eine Herausforderung. Z.B fahre ich nach Deutschland ohne Begleiten.
Ich möchte mich mit meinen Brieffreunden treffen und besonders mit ihnen ins Shisha gehen. Dort könnte ich eine Wasser Pfeife ausprobieren.
Während ich von den freien Aktivitäten begeistert bin, möchte ich eines Tages plötzlich sterben.


Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb