Lesen im Herbst (Abkürzung)

Im Herbst ist der Sonnenuntergang früher als im Sommer.
Deshalb können wir eine lange Nacht verbringen.
Ich finde es gemütlich, wenn ich mich in einen Sessel setze und ein Buch lese.

Als ich jung war, habe ich keinen japanischen Roman wie Tanizaki Junichiro oder Natusme Soseki gelesen. Ich bedauere, dass ich eine schlecht Note bei der Landessprache bekommen habe.
Ich musste für die Prüfung der Universität vorbereiten. Ich habe mich auf Englisch, Mathematik konzentriert.

Wenn ich Zeit hatte habe ich Krimis auf Englisch gelesen.
Z.B. "Perry Mason Serie" von Erl Stanley Gardner und "87. Polizei Precinct" von Ed Mcbein. Die Sätze des Autors waren kurz und leicht zu lesen. Außerdem habe ich viele amerikanische Slangs gelernt.
Mir ist egal, wie die Handlung läufte. Ich intereeessierete mich für Linguistics d.h. Worte, Vokabeln, Redewendungen der englischen Sprache.

Nach dem ich in Rente gegangen war, lernte ich im Goethe-Institut. Ich habe zu Hause eine Hausaufgabe gemacht und die Texte gelesen. Das fand ich langweilich.
Deshlab habe ich eines Tages begonnen, Kinderbücher von Erich Kästner zu lesen.
Z.B. "Emil und Detektive", "Pünktchen und Anton" und "Das fliegende Klassenzimmer."
Darunter mag ich am besten "Das fliegende Klassenzimmer."
Es handelt sich um Gymnasiasten eines Internats kurz vor den Weihnachtsferien.
Hauptpersonen sind fünf befreundete Internatsschüler. Sie proben für die nahende Weinachtsfeier ihr Theaterstück, "Das fliegende Klassenzimmer" Es gibt fünf Akte.
Die Aufführung klappte großartig.

Der Vorteil des Kiderbuches ist, das es viele Illustrationen enthält.
Wenn ich an meine Schwester einen Brief schreibe, sende ich auch die Illustration beiliegend.
Seit Jahren leidet sie an Demenz und lebt alleine in Tokyo. Da sie in ihrer Jugend das Buch gelesen hat, freue ich mich, wenn sie an ihre Vergangenheit erinneren kann.
Wenn ich im Oktober dieses Buch lese, denke ich an Weihnachten. Das Buch ist spannend und faszinierend, das ich in Zukunft meinen Enkel und Enkelinnen vorlesen.


Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb