Die neue deutsche Regierung

In der Japanisch-Deutschen-Gesellschaft habe ich vor, über ein Thema „ Die neue deutsche Regierung“ zu diskutieren.
Es fällt mir sehr schwer , an die Diskussion teilzunehmen. In Japan ist nur Kanzelerin Merkel bekannt. Außer Merkel kennen Japaner deutsche Politiker nicht. Um so weniger wissen wir, wie das deutsche politische System funktioniert.
Deshalb habe ich zuerst über das Thema „Yomiuri“ Zeitung und im Internet „Zeit“ gelesen. Ich habe mir Bemühe gegeben, diese zwei Informationen zusammenzustellen.

Vorab möchte ich vom Ablauf sprechen.
Im September, 2017 fand die Budestagswahl statt.
Die Ergebnisse der Wahl:
Alle Sitze gibt es 709
CDU-CSU gewinnt          246
Die Grünen erringt           67
FDP erwirbt                     80
SPD erkämpft                  153
Linke erzielt                     69
AfD gewinnt                     92

Die Verhandlung hat begonnen, zwischen CDU-CSU, FDP und den Grünen, um die große Koalition zu bilden. Diese Parteien versuchten die Mehrheit zu gewinnen. Dann könnte Kanzelerin Merkel wieder die vierte Regierung führen.
Aber plötzlich ist FDP am 19. November von der Verhandlung ausgetritten. Die Gründe dafür, unterschiedliche politische Maßnahmen zwishcen die Grünen und der FDP.
Frau Merkel ist in Not geraten.
Inzwischen hat der Chef von SPD, Schulz, angesagt, dass, SPD an der Sondierungsgespräche mit CDU-CSU und die Grünen verhandeln möchte, um eine große Koalition zu bilden. Was für eine Überraschung, dass SPD auf einmal im Zeitraum von drei Monaten ihre bisherige  Meinung zurückgezogen und geändert hat. Zudem empfiehlt SPD bei der Verhandlung die allegemeine Bürger-Krankenversicherung . CDU-CSU ist dagegen. Deshalb  wird SPD am 14, Januar bei der Partei-Versammelung entscheiden, ob sie an der Verhandlung teilnimmt.

Jetzt möchte ich eine zuküntige Übersicht erwähnen.
Es gibt drei Möglichkeiten:
1.    Erneute Große Koalition
Der Paradox der Flüchtlinge -Probleme wieder taucht auf?
Auf jeden Fall wird der Chef Schulz ersetzt, wenn auch die große Koalition erfolgreich gebildet ist.

2.    Miderheitsregierung
CDU-CSU unter Kanzelerin Merkel
Da nur CDU-CSU Mehrheit nicht gewinnt, braucht Frau Merkel jedes Mal mit Oppositionen Parteien zu verhandeln wenn sie politische Maßnahmen trifft. Deswegen erwaltet eine Schwierigkeit, um die politisch Lage zu verwalten.

3.    Erneute Wahl (Februar oder März, 2018)
Beliebte Art der Wahl für Frau Merkel oder die deutschen Völker?
Die Zahl der Sizen für AfD zunimmt.
Der politische Weißraum dauert 6 Monate
   Das führt zur unstabilen Regierung.

Mir ist egal, ob die Deutschen „Erneute Große Koalition“, „Minderheitsregierung“ und „Erneute Wahl“ auswählen.
Es kommt auf die Deutschen an, welche Arte zu beschließen.
Ich hoffe, dass Deutschland bald eine stabile Regierung bildet.
Sonst wirkt Deutschland negative auf den Rest der EU Länder aus. Vielleicht ein oder zwei Länder von der EU treten aus?

Ich persönlich liebe es, dass Frau Merkel weiterhin als Kanzelerin bleibt.
Nach der Fukushimas AKW Unfällen  hat sie sich ausgesprochen, dass Deutschland bis zum Jahr 2024 die AKW Kraft abschaffen wird. Sie hat auch Japanern eine gute Hinweise gegeben. Wenn es der Umwelt geht, sind Japaner Schüler. Japaner profitieren viel von der deutschen Gedanken. Auf diesem Sinne ist Deutschland noch unser Lehrer.


Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb