Essen an Weihnachten und Neujahr

Für die Vorweihnachtszeit hat meine Frau schon unsere Wohnung  mit verschiedenen Ornamenten geschmückt.
Deshalb möchte ich Ihnen zuerst Fotos zeigen, wie unsere Wohnung aussieht.
Links oben, einen Türkranz unserer Wohnung
Rechts oben,  meine Frau hat alle  Kimekomi –Puppen selbst gemacht,  die aus Kimono Stoffen und Hölzern bestehen.
Zwei Nikolauses, ein Schneeball und Kinder des Schneeballs
In der Mitte steht ein Weihnachtsbaum
Rechts unten. Ein Schneeball, der aus dem Holz besteht. Als meine deutsche Freunde bei uns waren, haben sie den meiner Frau geschenkt. Den hängt meine Frau an der Palme.
Links unten, der Schmück des Neu Jahres, ein Fächer, auf dem ein Kranich gemalt wird, Drachen(Kimekomi), Löwentanz(Porzellan)

In Bezug auf  Getränke und Süßigkeiten für die Vorweihnachtszeit
-Glühwein
Als ich in Minoo lebte, war ich einmal mit Klassenkameraden auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Osaka Skybuilding.
Ich habe an der Bude einen Glühwein probiert. Im Voraus habe ich meine eigene Teetasse vorbereitet.
Der Glühwein hat mir sehr lecker geschmeckt. Deshalb habe ich einen Nachschlag genommen. 
Er wärmt gut. Aber ich war ein bisschen betrunken. Auf dem Rückweg nach Minoo bin ich in der Bahn Hankyu Linie eingeschlafen.  Gott sei Dank, Minoo ist die Endstation.

-Stollen
Zum ersten Mal habe ich in dieser Gesprächrunde einen Stollen gegessen.
Er hat einen guten Geruch und schmeckt mir sehr gut.
Jetzt ist der Stollen meine Lieblingsvorweihnachtssüßigkeit.

(An Weihnachten)
Was essen wir an Wihnachten?
Zuerst essen wir als Vorspeise eine Käse und einen Lachs mit einem Sekt.
Dann essen wir zu Abend gebratenes Hühnerfleisch. Als Dessert essen wir Eis.

(Neujahr)
Am 1. Januar, esse ich mit meiner Frau und meiner Tochter Osechi Gericht (festliches Essen zu Neu Jahr) und Ozouni (eine Suppe mit Reiskuchen und Gemüse)
Dabei trinken wir einen Otoso (Sake).
Osechi Gericht enthält Onishime, Kazuno-ko (Herringsrogen), Tai (Meerbrasse)
Reiskuchen , Kamaboko, schwarze Sojabohnen, usw.
Darunter mag ich die Herringsrogen am besten. Der salzige Geschmack passt zum Sake.

Danach gehen wir in den Schrein in der Nähe vom Haus. Wir beten Gott für das Wohl des Haushalts.
Hoffentlich wird meine 39jährige Tochter nächstes Jahr einen Richtigen Mann heiraten.

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Vorweihnachtszeit!


Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb