Die Neue Regierung (Neue Version)

In der Japanisch-Deutschen-Gespächsrunde habe ich vor, über ein Thema „ Die neue deutsche Regierung“ zu diskutieren.
Es fällt mir sehr schwer. Deshalb überlegete ich mir, ob ich die Diukussion mitmache. In Japan ist nur Kanzelerin Merkel berühmt. Außer Merkel kennen Japaner kaum deutsche Politiker. Um so weniger wissen wir, wie das deutsche politische System funktioniert.
Deshalb habe ich zuerst über das Thema „Yomiuri“ Zeitung auf Japanisch und im Internet „Zeit“ auf Deutsch gelesen. Ich habe mir Mühe gegeben, diese zwei Informationen zusammenzustellen.

Vorab möchte ich vom Ablauf sprechen.
Im September, 2017 fand die Budestagswahl statt.
Die Ergebnisse der Wahl ist folgendes, und (vor der Wahl):
Alle Sitze gibt es              709                     

CDU-CSU gewinnt           246                       (309)  -20%
Die Grünen erringt             67                       (63)
FDP erwirbt                     80                        (   )
SPD erkämpft                  153                      (193)  -20%
Linke erzielt                     69                        (64)
AfD gewinnt                     92

Die Verhandlung hat begonnen, zwischen CDU-CSU, FDP und den Grünen, um die große Koalition zu bilden. Diese Parteien versuchten die Mehrheit zu gewinnen. Dann könnte Kanzelerin Merkel wieder die vierte Regierung führen.
Aber plötzlich ist die FDP am 19. November von der Verhandlung ausgetritten. Die Gründe dafür, unterschiedliche politische Maßnahmen zwishcen der Grünen und der FDP.
Der Begriff, sogennante „JAMAICA“ ist leider gescheitert.
Und Frau Merkel ist in Not geraten.
Inzwischen hat der Chef der SPD, Schulz, angesagt, dass, die SPD an der Sondierungsgespräche mit CDU-CSU verhandeln möchte, um eine große Koalition zu bilden. Was für eine Überraschung, dass die SPD auf einmal im Zeitraum von drei Monaten ihre bisherige  Meinung zurückgezogen und geändert hat. Zudem empfiehlt die SPD bei der Verhandlung die allegemeine Bürger-Krankenversicherung . CDU-CSU ist dagegen. Deshalb  wird SPD am 14, Januar beim Parteitag entscheiden, ob sie an der Verhandlung teilnimmt.

Jetzt möchte ich eine zuküntige Übersicht erwähnen.
Es gibt drei Möglichkeiten:
1.    Erneute Große Koalition
Im Moment verhandeln die CDU und die SPD miteinander.
Das Paradox der Flüchtlinge -Probleme wieder taucht auf?
Auf jeden Fall wird der Chef Schulz ersetzt, wenn auch die große Koalition erfolgreich gebildet ist.
Falls diese beiden Parteien sich nicht einigen können, kann es eine Minderheitsregierug geben oder auch Neuwahlen.

2.    Minderheitsregierung
CDU-CSU unter Kanzelerin Merkel
Da nur CDU-CSU Mehrheit nicht gewonnen hat, braucht Frau Merkel jedes Mal mit den Oppositionen Parteien über die politische Maßnahmen zu besprechen. Das ist umständig und schwer für sie, die politische Lage zu verwalten.

3.    Neuwahlen  (Februar oder März, 2018)
Beliebte Art der Wahl für Frau Merkel oder die deutschen Völker?
Die Zahl der Sizen für AfD wird möglicherweise zunehmen.
Der politische Weißraum dauert 6 Monate (von Sep.2017-Mär.2018)
   Das führt zur unstabilen Regierung.
Zusammenfassend ist es nicht absehbar, was passieren wird.

Mir ist egal, ob die Deutschen „Erneute Große Koalition“, „Minderheitsregierung“ oder „Neuwahlen“ auswählen.
Es kommt schließlich auf die Deutschen an, welche Arte zu beschließen.
Ich hoffe, dass Deutschland bald eine stabile Regierung bildet.
Sonst wirkt Deutschland negative auf den Rest der EU Länder aus. Vielleicht ein oder zwei Länder von der EU treten aus?

Der gröste Vorteil von der deutschen Politik enthält Wege zu einer modernen und nachhaltigen Klima und Energiepolitik.
Ich persönlich liebe es, dass Frau Merkel weiterhin Kanzelerin bleibt.
Nach der Fukushimas AKW Unfällen  hat sie sich ausgesprochen, dass Deutschland bis zum Jahr 2024 die AKW Kraft abschaffen wird. Sie hat auch uns Japaner einen guten Hinweis gegeben. Wenn es um die  Umwelt-Probleme geht, sind Japaner Schüler. Japaner profitieren viel von der deutschen Gedanken. Auf diesem Sinne ist Deutschland noch unser Lehrer.

Es ist mir komisch, dass selbst die Deutschen kaum die derzeitige Verhandlungen zwischen der CDU und der SPD durchblicken.
Nach meiner Meinung liegt der Grund darin, dass Deutschland wirschaftlich noch eine starke Nation, d.h. immer Nummer 1 in ganzen Europa ist. Die Ironie ist, dass  je deutsche Politik instabiler ist, desto der EURO schwächer wird. Dann könnte Deutschland dank keiner Währungsrisikos eine Menge Markenartikel, wie Waffen, Autos und industrielle Machinen in die Ausländer exportieren wie es will und mehr Geld verdienen.
Für die naive Japaner soll diesen bösen Trick nicht nachmachen.

Zum Schluss möchte ich eines Tages sehen, dass Frau Merkel wieder starkes Europa bauen wird.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb