Überalterung der Gesellschaft

Nach einer Studie wird die Bevölkerung Japans etwa im Jahr 2050 unter 100 Millionen fallen. Weil die Geburtenrate niedrig ist, nimmt die Überalterung der Gesellschaft rapide zu. Schon heute ist ein Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre alt.
Mehr und mehr ältere Menschen müssen daher auch nach dem Erreichen des Rentenalters weiterarbeiten, um sich etwas zur spärlichen Rente hinzuverdienen.
Doch nicht für alle ist selbst der Lebensabend eine Zeit der Arbeit, denn unter den Rentenempfängern sind heute solche, die finaziell eigentlich noch recht gut leben. Darauf hat sich auch die japanische Wirtschaft eingestellt und ganz besondere Angebote für die reichen ältern Kunden geschaffen. En Beipspiel hierfür sind die teuren Reisezüge mit ihrer luxuriösen Ausstattung, die neurdings in Japan unterwegs und hauptsächlich bei Rentenern beliebt sind.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb