Was ist für das Jahr 2019 von Bedeutung

Letztes Jahr haben wir in Osaka viele natürliche Unglücke erlebt. Im Juni ist ein großes Erdbeben (Richter Scale:6) entstanden, im Augsut  mussten wir die große Hitze (jeden Tag über 36 Grad) ertagen. Im Semptember ist ein großer Taifun. nach Osaka gekommen. Ein Teil  der Osaka wurde wegen diesr Katastorphen geschädet. Das ist selten

Wenn man das Jahr 2019 betrachtet, erwarten  wir   gute Nachrichten("good news") und schlechte Nachrichten ( "bad news".)

1."Good news:"
Der Name der Ära (jetzt Heisei (平成) d.h. "Frieden" und "Erfolg") ändert sich im April.
Denn jetziger Kaiser wird wegen des Alters austreten. Sein Sohn wird als neuer Kaiser übernehmen.
Dadurch können wir  zwischen Ende April und Anfang Mai 10 Tage frei.  Nur meine Tochter freut sich auf diese glückliche Ferien.
Mir ist egal,. weil ich Rentner bin. Sowieso habe ich jeden Tag frei.

2. "Bad news"
Ab Oktober wird die Konsumsteuer von 8% auf 10% gestiegen. Deshalb muss ich ab jetzt sparen.
Jeden Tag gehe ich ins Café und mich dort entspanne. Statdessen werde ich alle zwei oder drei Tage dorthin gehen. Außerdem müsste ich medizienische Kosten reduzieren.
Leider unterstützt Microsoft nächtes Jahr den Computer Windows 7 nicht mehr. Deshalb muss ich mir einen Computer Windows 10 kaufen. Im September ist eine gute Gelegenheit, den kaufen
Ich muss mit anderen Kosten rechnen, weil ich viele Computer (Windows 7, zwei Windows XPs und sogar Windows 98) abschaffen.

3. Folgendes ist, was ich in diesem Jahr erledigen will.

a. Zuerst wollte ich ein Testament schreiben und meiner Frau zeigen. Aber meine Frau sagte mir,
"Du brauchst es nicht zu schreiben. Ich weiß, wie viel Geld du in der Bank besitzt. Schließlich kenne ich dein Passwort für die Bankkarten. Das ist genug!"

b. Ich möchte weiterhin bei der deutschen Gesprächsrunde mitmachen.
Ich freue mich darauf, jeden Monat Teilnehmer zu treffen. Dabei kann ich einen leckeren Kuchen essen. ich fühle mich zu Hause, wenn ich mich mit den Teilnehmern unterhalte.

c) Ich möchte wieder eine Lesung mit meinem Freund anfangen. Früher habe ich im Café mit ihm "Anne Frank Tagebuch" auf Deutsch gemeinsam gelesen. Leider wurde das unterbrochen, weil ich krank gewesen bin.

d) Dazu müsste ich gesund bleiben. Ich habe Tinnitus, Schmerzen in Hals und Schultern.
Am schlechten sind Kopfgeräusche, die von Tinnitus ursächlich sind. Das nervt mich manchmal.
Trotz dieser umständigen Krankheiten, sind meine innere Organe in Ordnung. Ich gehe jeden Tag im Park spazieren. Dadurch will ich die Krankheiten überstehen.

e) Zum Schluss möchte ich mit meiner Familie in Harmonie leben.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb