Ausländische Arbeiter in Japan

Ich war Angestellter bei der japanischen selben Firma für 30 Jahre. Im Arbeitsplatz gab es um mich keine  ausländische Arbeiter herum.
Stellen Sie sich bitte vor, dass "the Boat People" von Vietnam in der 80er Jahrren nach Japan gekommen sind. Das ist die erste ausländische Flüchtlinge, mit denen Japan begegnet ist. Die Folge ist, dass viele Vietnamesen in die USA ausgewandert sind, weil sie kein Japanisch  verstanden und sich an der japanischen Kultur nicht gewöhnt haben. Außerdem  gibt es viele Regelungen, die die Siedlung von Immigranten zu leben in Japan verhindern.

Ursprünglich haben die Japaner die Scheu vor den ausländischen Leuten. In der Edo-Zeit(1600-1860) fürchte die Samurai-Regierung ("Bakufu") vor der Entwicklung des Christen und entschließ, die japanische Abschließungspolitik zu treffen. Nie ausländische Leute waren erlaubt, in Japan zu wohnen.
Die Japaner fühlen sich am wohlsten, wenn sie von den selben Japaner umgeben sind. Dadurch haben Japaner einerseits 300 Jahre-Frieden genossen. Aber andererseits sind die Japaner  schlecht, wenn es mit den fremden Leuten umzugehen.

Heutzutage sehe ich viele ausländische Touristen nach Japan kommen. Die Japaner sind froh, weil sie den ausländischen Touristen die japanische gute Gastfreundschaft zeigen können. Gleichzeitig sind die Japaner erleichert, dass diese ausländische Leute sovieso bald nach ins ihr Heimatland zurückkehren.

Nachträglich hat die japanische Regierung angekündigt, eine Revision des Einwanderungsgesetzes durch das Oberhaus in Kraft setzen zu lassen. Japan will wegen seiner schnell alternden Gesellschaft mehr Arbeitsmigranten ins Land holen.
Die Wirtschaft Japans leidet unter einem akuten Personalmangel Die Insel Japan fehlt der Nachwuchs besonders in der Bereichs wie die körperliche Arbeit in der Baustelle, die angestrengende Arbeit, Pfleger und Pflgerinnen im Alteheim und die einfache Arbeit, Verkäufer / innen im Convenience Store.

Was denken die Japaner über die weitere Annahme der ausländischen Arbeiter?

Laut einer Umfrage in einer japanischen Zeitung.
1. 30% der Japaner antworten Ja: Es ist sofort benötigt

2. 40 % der Japaner antworten Jain: Es ist benötigt Aber wir brauchen  zuerst  die Arbeitsbedingungen für Pfleger zu verbessern.

3. Der Rest 30 % antworten Nein: Die Japaner sind leider noch nicht bereit, mit den ausländischen      Arbeitern gemeinsam zu leben.

Zum Thema habe ich kürzlich am "japanischen Lese und Schreibfähigkeit Cafè" im Osaka Municipal Lifelong Learning Zentrum teilgenommen.
Teilnehmer sind meistens asiatische Leute, die Japanisch lernen.

Ich habe mich mit einer jungen thailändischen Frau,  einem Taiwaner und einer japanischen Lehrerin unterhalten.
Die thainlandisiche Frau sagte ernsthaft, "Ich lerne tagsüber Japanisch an der ECC Sprache -Schule und jobbe nachts als Köchin in der chineisischen Restaurant."
Alle Teilnehmer sind sehr nett, bescheidend und ehrlich. Außerdem sprechen sie gut Japanisch.
Die japanische Lehrerin sagte, "Diese junge Leute sind tödmüdig, weil sie tagsüber Japanisch lernen und nachts in der Kneipe (Watami), im Restaurants und Convenience Stores jobben müssen. Manchmal verlieren sie das Ziel, warum sie nach Japan gekommen sind"

Die japanische Sprache ist am schweresten auf der Erde. Es tut mir leid, dass sie viele japanische Schreiben (Hiragawana, Katakana, Kanji)  lernen müssen. Zudem gibt es auf Japanisch höfliche Worte,  Männerworte und  Frauenworte. Die Studenten und die Studentinnen müssen sich viel merken.
Die japanische Lehrerin sagte weiter, "Wenn sie einmal im Arbeitsplatz mit den Japaner befreundet sind, dann neigen sie sich, positiv über Japan  zu denken .
Das wichtigste ist, dass sie einen guten Japaner kennenlernt
Jetzt ist mir alles klar. Ausländische Leute haben wenige Gelegenheiten, den Japaner zu treffen.
Deshalb gibt es dieses Cafè.

(Schluss zu ziehen)
Es ist wünschenswert, dass Japan von den freundlichen Ländern, wie Thailand, Indonesien, die Philippinen  Arbeiter aufzunehmen.
Es ist schwer für die ausländische Arbeiter in eine besondere japanische Gesellschaft zu integrieren. Aber wir Japaner sollen uns auch mit diesen fremden Arbeitern  ehrlich, freundlich liebesvoll auseinandersetzen.
Sonst beginnt der Rückgang des Japans in Zukunft.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb