Kraut

Ich habe vor, am 20.Juli in der Japanisch-Detuschen.Gesellschaft an der Gesprächsrunde teilzunehmen.
Das Thema lautet "Kraut". Dieses Thema empfahl eine deutsche Frau namens Dorothea Goda.
"Kraut?" Ich wusste nicht, worüber zu reden. Dann sagte sie "z. B. Kräutertees!"

Ich habe im Internet rechschiert. Mindesten kann ich "das Kraut" von den "Unkräuter" unterscheiden.
Dann habe ich mich erinnert daran, dass ich 2006 von einer  deutschen Lehrerin Frau Rohde zu ihrer Wohnung in Kobe eingeladen wurde. Damals gehörte ich zur A2 Klasse. Es war sehr nett von ihr, dass sie aus Anlass ihrer letzten Stunde alle Teilnehmer zu ihrer Wohnung  eingeladen hat.
Es war wie eine Abschied.Party.
Dort habe ich zum ersten Mal einen Kräutertee getrunken. Ich fand ihn würzig. Das war ein seltsamer Geschmack.

Danach habe ich von einer deutschen Brieffreundin gehört, dass ihr "Matcha-Tee" gefallen hat.
Als sie mit ihrem Freund nach Osaka gekommen ist, begleichten ich und meine Frau sie ins Theater in Kyoto, wo "Miyako (Stadt).Tanzen" stattgefunden hat. Vor dem Auftritt der Maiko-Girls hat die Wirtin uns Matcha Tee serviert. Seitdem sie den Matcha.Tee trank, war sie von ihm sehr begeistert.
Gehört der Matcha-Tee zum Kräutertee? Ich weiss nicht. Aber mindestens ist  Matcha Tee zu trinken gesund.

Wenn ich "Unkräuter" höre, mir ist sofort eingefallen, dass ich Unkräuter jäte. Glücklicherweise oder unglücklicherweise habe ich nie Unkräuter Jäten erlebt, weil ich meistens in der Wohnung gelebt habe.
Meine Frau sagte mir, dass sie Unkräuter.Jäten erlebt, als wir in der gemeinsamen  Wohnung einer Frima in Toyko gelebt haben. Nach der Regeln der Firma waren alle Hausfrauen in der Wohnungen  gezwungen im Sommer die Unkräuter zu jäten. Ich nehme an, dass das eine sehr angestregende Aufgabe war.

Vor eingen Tagen habe ich am frühen Morgen einen alten Mann am Beet im Park getroffen, als ich dem Fluss entalng spazieren gegangen bin. Er jätete Unkräuter. Ich fragte ihn, "Was machen Sie da?"
Er erklärte, dass die Samen der Sonnenblumen irgendwohin gesprungen sind. Er wollte sich um das Wachsen der Sonnenblumen kümmern. Deshalb jätete er Unkräuter um den Setzling.
Am nächsten Morgen bin ich zum Beet wieder gegangen. Ein Stützpfeiler stand neben der Sonnenblumen.
 Ich freue mich darauf, bald die große Sonnenblumen zu sehen.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb