Mein Kumpel "Kazuo" in der Schulzeit

1955 habe ich angefangen zur privaten Seikei Grundschule in Toko zu gehen. Grundsätzlich konnten Söhne und Töchtern aus der reichen Familie in der Schule lernen.

Ich war ein Außenseiter, weil ich aus einer armen Familie gekommen bin. Denn Mein Vater war Lehrer. Er hat weniges Gehalt bekommen. Meine Mutter sagte mir, "Normalaweise können wir uns eine teure Unterichtsgebühr nicht  leisten." Aber mein Vater war Dozent bei der Seikei Universität . Deshalb hatten wir  Previlege, dass wir nur eine halbe Unterrichtsgebühr bezahlen durften.

In der Schule habe ich nicht  fleißig gelernt. Als ich schlechte Noten bekommen habe, hat meine Mutter mit mir sehr streng geschimpt.Sie sagte mir, Sadaji, siehst Du mal, andere ausgezeichnete Schüler weinen, wenn sie die schlecht Noten bekommen! Hörst du mir zu?"

Stattdessen war ich sofort mit Kazuo Tamura befreundet. Sein Vater war Taijiro Tamura, ein berühmter Schritsteller, der nach dem 2. Wetlkrieg " Tor des Fleisches geschrieben hat. Das Buch hat über "Pan-Pan" bzw. Huren in der Nachkreigszeit beschrieben .Es ist Best Seller geworden. Vermutlich hat er eine Menge Geld verdient.

Kazuo hat im großen Haus in Nishi-Ogikubo gewohnt. Weil das Haus war nicht weit entfernt von meinem Haus, circa 3 KM.
Nach der Schule bin ich fast jeden Tag mit dem Rad zum Kazuos Haus gefahren, um mit ihm zu spielen.

In seinem großen Garten haben wir zuerst auf dem Rasen einen Bamboo-Schwertkampf gemacht.
Anschließend haben wir mit einem Schleuder gespielt. Statt Steine haben wir Nüsse benutzt.

Dann bin ich in den Teich hingefallen. Ich war nass geworden.
Eine böse Haushälterin sagte mir, "Du bist ja schmuzig!!! Du darfst ins Haus nicht  kommen!!!"

Plötzlich ist Kazuos Mutter auf der Tatami erschien. Sie war groß und schlank. und  trug einen Kimono. Außerdem war sie eine schöne hübsche Frau. Sie sagte zu mir deutlich. "Sadaji, das macht nichts. Komm herein!" Das hat mich sehr gefreut.

Übrigens neben dem Kazuos Haus hat eine berühmte Schuspielerin Sachiko Hidari gewohnt.
Alle Ereignisse in meiner Kindheit waren schöne Erinnerungen für mich.

Auf dem Foto: links Kazuo, in der Mitte ich







Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb