Mein Hobby

Seit Jahren ist mein Hobby "Denglisch" zu lernen. Mit anderem Wort. Englisch und Deutsch.
Weil meine Frau ganzes Geld in der Familie besitzt, gibt sie mir weniges Geld monatlich. Ich kann nicht viel Geld für mein Hobby  wie Golf spielen und ins Ausland fahren. ausgeben. Deshlab kaufe ich  den  Radio Senders Sprache-Textbuch. Jeden Tag höre ich das Radio Programm. Einmal, oder wenn möglich zweimal pro Tag. Wenn ich ins Café gehe, nehme ich das Textbuch mit. Dort schlage ich es auf, hole ich nach Ich finde mein Hobby sehr billig!
Warum wurde ich von dieser Fremdesprache fasziniert?

Als ich Mittelschüler war, war Englischlernen das Pflichtfach. Am Anfang  fand ich es langweilig, weil der Englischlehrer so streng war. Er überlebte den 2. Weltkrieg gegen Amerika. Seine englische Aussprache war sehr schlimm, als er das Lehrbuch "Jack  and Betty" las.

 Inzwischen ist ein neuer Kamarad ins Klassenzimmer gekommen.. Er hieß Asai Masafumi. und hatte drei Jahre in Seattle, Amerika gewohnt. Er war sogenannte 「帰国子女」"Kikoku Shijo"
Zufällig hat er sich neben mich gesetzt. Alle in der Klasse hatten Neid auf ihn, weil er fließlich Englisch gesprochen hat.

Während der Pause hat er mir  ab und zu Englisch beigebracht.
Ich habe vor ihm ein Wort "Hungry" 100 Mals geübt. Dank seiner Freundschaft habe ich mich für Englisch interessiert.
Außerdem hat er mich zu seinem amerikanischen Freund vorgestellt, weil ich mit Amerikaner einen Brief austasuchen wollte.

Er sagte mir, " Kinko, (das war damals mein Spitzname) mein Freund heißt Jim Austin. Du darfst mit ihm kontaktieren. Aber keinerlei sendest du deine Fotos!" Ich habe schon bemerkt, dass er meinte, denn ich war kein gut aussehender Junge. Ich antwortete mit der leisen Stimmen, "Ja, abgemacht!"

 Im Lauf der Zeit habe ich mit Jim Austin ein paar Briefe aufgetauscht. Dann habe ich gewagt, Jim  mein Foto zu senden. Wie Asai-kun hat gesagt, habe ich danach nichts von ihm gehört. Das war Schade.

In der Oberschule musste ich pauken, weil meine Eltern erwarteten, dass ich in eine gute Universität eintrete. Aber ich wurde von der Vorbereitung der Universität- Prüfungen überdrüssig.
Für Ablenkung nahm ich einen NHK-Senders Deutschkurs. Da das Programm um 23:00 Uhr startete, lernte ich nicht so fleißig. Ich war müde. Aber ich war begeistert vom schönen Landschaft in Deutschland. Ich dachte mir, dass ich einmal nach Deutschland reisen wollte.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb