Ernährung und Umweltschutz

In meinem Vortrag werde ich über "Ernährung und Umweltschutz" sprechen.
Zunächst möchte ich den neuen Essen-Trend in Deutschland vorstellen.
Dann gehe ich kurz auf Vorteile des japanischen Gerichts ein.
Am Ende möchte ich meine persönliche Meinung berühren.

1. Der neue Essen-Trend in Deutschland
Die Lebensmittelproduktion und Versorgen tragen erheblich zur Umweltbelastung bei.
Dabei ist hauptverantwortlich die energieintensive Landwirtschaft, bzw. Nutztierhaltung und damit der Konsum tierlicher Produkte.
Eine umweltfreundliche Ernährung besteht aus pflanzlichen Lebensmitteln, wobei öklogisch, reigonale und u.a. saisonale Produkte Vorrang haben.
Lösung wäre, wenn alle Menschen sich ab sofort vergan ernähren würden.
Kurz gesagt, Verzicht auf tierische Produkte wie Rindfleisch, Hähnchen und Schweinefleisch trägt dem Umweltschutz bei.
Ich bin sehr überraschend, dass die Argumente der europäischen Gesellschaft nur auf Viehzucht und Fleischkost beruhen. Wenn man Ernährung nachdenkt, werden wir auch globalisierende Dinge berücksichtigen müssen.
Es fehlt an Fisch, Natto, Tofu, frische saisonale Gemüse, aus denen typisches japanisches Essen besteht.

2. Vorteile des japanischen Essen
Von der Antike ernähren  Japaner sich von Reisbrei, Miso-Suppe und Fisch.
Darunter ist Fisch reich an verschiedenen Nahrungsbausteinen.
Deswegen essen wir Fisch 40 % aus tierischen Proteinen.
Er hat DHA, gut für Gedächtnistraining und Lernen.
Er hat Taurin, gut für die Augen.
Er hat auch Calsium, gut für Knochen und Zähne.
Für Japaner heisst das Rezept für die lange Lebenserwartung ausgewogene Ernährung.
Es ist wünschenswert, wenn man auch in Europa ein bis zwei Portionen Fisch pro Woche verzehrt.

3. Meine persönliche Meinung
Ich frage mich, ob Fisch zu essen zum Umweltschutz beiträgt? Ja, ganz anders als Viehzucht brauchen wir weder Weideflächen noch Verfüttern, die sich Ausstoß von Lachgas, CO2, Methan usw. ergeben.
Außerdem brauchen wir keine Tiere zu schlachten. Das finde ich sehr unmenschlich. Aber ich bin sicher, dass Europäer anderer Meinung sind. Sie würden uns vorwerfen, dass Japaner  bis zum Vertilgen Fisch im Pazifik Ozean wühlen. Japaner sind Barbaren! Es kommt letzendlich auf unterschiedliche Meinungen an.
Hierzu möchte ich euch mein Motto zeigen.
Je höher der Konsum an japanischen Essen, desto höher ist das Potential der Lebenserwartung.
Ich versuche nicht zu rauchen.
Ich trinke weniger Alkohol.
Das ausgewogene japanische Essen passt mir.




Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb