Wollen Sie Veganer werden?

Vegetarier essen nichts, für das Tiere getötet werden: meistens das Fleisch. Veganer gehen noch einen Schritt weiter und meiden alle von Tieren stammenden Lebensmittel: also auch Milchprodukte, Eier und Honig.
Oft verzichten Veganer auch auf Kleidung aus Wolle, Pelz oder Leder auf Daunenbetten und sie kritiesieren die Massentierhaltung. Motive sei Gesundheit, Umweltschutz, Verteilungsgrechtigkeit und Tierethik spielen eine Rolle bei der Entscheidung, sich vergan zu ernähren.
Ist das nun der Gesundheit förderlich oder eher schädlich?

Wir haben gehört, dass einige  japanische Vegetarier wegen des Nahrungsmangels an einer Gehirnblutung starben.
Immerhin besitzen Japaner Tierethik. Ganz anders als Chinesen töten Japaner keine Tiere.
Ganz anders als Deutshcen tragen wir ungern Kleidung aus Wolle, Pelz oder Leder. Wir haben immer genügend Sonnenstrahlung in jeder Jahreszeit.
Dass die Deutschen sich vegan ernähren möchten, scheint mir eine Rhetorik zu sein, dass sie  nachträglich zum Umweltschutz beitragen.

Wenn man eines Tages Veganer wird, würde er  zunächst Sojajoghurt, Gürkenburger und Sojasteak probieren.
Aber ernährungsphysiologisch fehlt es wichtige Quellen für Eiweiß zum Beispiel, für bestimmte Vitamine und Mineralstoffe. Man ergänzt dann Ernährungsmangel durch verschiedene pflanzlichen Produkten, verschiedene Gemüse und verschiedene Obst. Außerdem dürfen Veganer Milchprodukte nicht trinken. Man ergänzt dann Calziumsmangel durch Mineralwasser, Brokkoli usw. Inzwischen geraten Veganer in einen Teufelskreis, wobei er immer durch etwas ergänzen muß. Ich frage mich, ob die Rechnung der Veganer aufgeht.

Ich habe mir Veganer in Japan vorgestellt. Dabei kann ich Ihnen nur Natto und Tofu als Lebensmittel empfehlen. Die beide Lebensmittel stammen aus Sojabohnen. Zudem reichen sie an Nahrungsmittel wie Eiweiße, Kohlenhydrate und Natrium. Aber alle Dinge haben zwei Seiten. Sie fehlen an Calzium. Deshalb muss ich durch Joghurt ergänzen.
Mittlerweile habe ich etwas gutes gefunden. Die Herkunft der Sojabohnen made in Japan schmeckt mir sehr gut. Aber die Sojabohnen made in China schmeckt mir gar nicht.
Wenn ich mir im Supermarkt Lebensmittel kaufe, versuche ich einen Blick aufs Etikett zu werfen. Das finde ich sehr wichtig.
Zusammenfassend würde ich sagen, trotzdem ich  nicht Veganer werden möchte, dass die deutsche Einstellung der Verganer eine ziemliche Wirkung auf mich und meine Gesundheit haben wird.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb