Frauenquote in Japan? Nicht nötig!

Heute möchte ich von der Gleichberechtiung sprechen. Als ich gegooglte,  fand ich ähnliche  Wörter wie Sexismus, Feminismus, Frauenbewegung, Frauenquote und Chancengleichheit.
Kürzlich hat Premier Minister Shinzo Abe der Lieberaledemokratischen Partei öffentlich versprochen, dass der Anteil der Führungspositionen der Frauen auf  über 30% im Jahr 2020 ansteigt. Dazu habe ich derzeite Frauenquote Japans in Wirtschaftsuntenehmen mit anderen Ländern verglicht.

Japan:                11,1%
Philippinen:       52,7%
USA:                 43,1 %
Litauen:             40,0%
Frankreich:        38,7%
Australien:        36,7%
England:           35,7%
Deutschland:    30,0%

Im Spitzenreiten liegt Phillipinen mit einem Frauenanteil von 53%.
Leider liegt Japan mit einem Frauenanteil von 11% in den Führungsetagen im Schlusslicht des Ländervergleichs.
Allgemeiner gesprochen sind Frauen zuverlässiger und ehrlicher als Männer.
Warum könnten japanische Frauen Karriere in höheren Positionen nicht anstreben?
Wenn ich auf meine Erziehung nach dem 2. Weltkrieg zurückblicke, gab es schon Schüler and Schühlerinnen in der gleichen Grundschule.
Obwohl wir wurden zur Gleichheit von Männer und Frauen erzogen, gibt es noch in Japan Sexismus. Wir hatten allerdings keine radikale Frauenbewegung wie der Kampf gegen das Abtreibungsverbot im Paragraph 218 in Deutschland. Japanische Frauen sind äußerlich so zurückhaltend, dass sie kaum Gleichheit in Anspruch nehmen.
Obwohl Unternehmen ihnen Frauenquote und Chancengleichheit anbieten. scheinen sie keine Karriere zu machen.
Die Anwort ist, dass sie von Richtigem Mann zu heiraten träumen. Schade, dass Frauen aus familiären Gründen auf einen Job verzichten. Danach konzentrieren sie sich auf Kinderbetreung. Auf diesem Punkt sind japanische Frauen von Männer abhängig und gar nicht modernisiert wie in europäischen Ländern.

Dennoch bin ich zufrieden mit der wingzigen Zahl der Frauenquote in Japan.
Dafür möchte ich vom Partnerschaft Umgang bzw.von der Beziehung zwischen meiner Frau und mir verraten.
Mein Vater (geboren im Jahr 1905) war ein typischer, dominanter und tradioneller Mann, während meine Mutter (geboren im Jahr 1909) eine  typische gehorsame japanische Frau. Im Gegesatz zu meinen Eltern ist unsere Beziehung ganz umgekehrt. Denn ich stehe unter dem Pantoffel. Auf Wunsch meiner Frau muss ich einkaufen gehen. Auf Wunsch meiner Frau muss ich Müll in die Mülltone wegwerfen. Andererseits darf ich keine Unterwäsche waschen. Ich erinnere mich gut daran, was sie mir sagte, während ich bei einer Firma arbeitete. Sie pflegte zu sagen, "Weil ich das Haus verteidige, kannst du in die Arbeit gehen. Merk dich das.!"
Da hatte sie Recht. In der japanischen Haushalte ist die Führungspostion meisten mit einer Hausfrau besetzt. Die Stärke der Hausfrauen gleichen durch die Schwäche der berufstätigen Frauen aus. Der Grund dafür ist, dass Japan den 2. Weltkrieg gegen Amerika verloren hat.
Seitdem hat die japanische Regierung die Gleichberechtigung von Männer und Frauen eingeführt.
Ich bin froh, dass Japan endlich echten Frieden gewonnen hat.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb