Luftangriffe auf Tokyo

Die japanische Hauptstadt Tokyo war während des Pazifikkriegs zwischen 1942-1945 Ziel zahlreicher allierter Luftangriffe. Der Angriff vom 9.März 1945 gilt mit über 100,000 Toten innerhalb weniger Stunden als der opferreischste koventionelle Bombenangriff der Menschenheitsgeschichte, die Zahl der Opfer überstieg die der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.
Meine Mutter war Zeugin. Sie sagte mir, "Nie werde ich das brummende, sägende, knatternde, sirrende Geräusch der Flugzeuge und Machinengewehre vergessen. Die Schüsse klatschten in den Stein, und wir mussten rennen, um in einen Hauseingang zu kommen, aber die Häuser wurden gesprent, damit die Rollbahn die nötige Breite bekam, und der Weg zu den Hauseingängen wurde immer länger. Wenn wir rannten, machten die Flugzeuge Jagt auf uns. Glücklicherweise führte ein liebenswürdiger Mann mich in den Bunker. Ich war gerettet.
Abends kam ich nach Hause, und das halbe Haus stand nicht mehr."
Wenn der nette Mann meine Mutter nicht gerettet hätte, wäre ich nicht geboren.
Ich bin 3. August 1948 in Tokyo geboren.
Amerikaner sagen, "Remember Pearl Harbor!"  Ebenso müsen Japaner sich an den Luftangriff von der Ami erinnern.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb