Schulanfang im September

In Japan beginnt der Schulanfang am 1. April. Es gibt drei Semester im Jahr.
Das erste Semester beginnt im April und endet im Juli. Nach der Sommerferien beginnt das zweite Semester am 1. September und endet im Dezember.Nach der kurzen Winterferien beginnt das dritten Semester am 10 Janauar. Es dauert bis zum Ende Mai.

Aus eigener Erfahrung möchte ich Ihnen heute vom Anfansgtag des zweiten Semesters sprechen.
1960 ging ich zur privaten Mittelschule namens Seikei Schule in Tokyo. Auch derzeitiger Premierminister Shinzo Abe hat Seikei Schule absolviert.
Ende August konnte ich kaum den Schulansfang warten. Ich freute mich sehr darauf meine Klassenkamaraden wieder zu sehen.
Ich erinnere mich auch gut daran, dass ich  nicht gut schlafen konnte. Ich war sehr gespannt.

Am 1. September fand die Zeremonie des Schulanfangs statt.
Etwa 1000 Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der Aula. Zuerst hat der Schulleiter eine dogmatische Rede gehalten.Er zitierte alte chinesische Sprüche aus großen Denker wie Konfizius und Laotze.Er sagte, "Etwas farbiges ist gleich leer." Ich dachte sofort an Marlyn Monroe. Obwohl sie sehr schön ist, ist ihr Kopf leer.
Wenn er mit seinem Vortrag fertig war, ist dann eine Meditation Zeit.. Wir setzten uns auf die Bank und schlossen die Augen. Gleichzeitig haben wir mit den beiden Händen die Gestalt von Pfirsichen auf dem Schoß gebildet. Ich glaube, Kanzlerin Frau Merkel verhält sich oft  ähnlich, wenn sie dem Publikum  zuhört. Es dauerte ein paar Minuten.
Wir durften die Augen öffnen, wenn der Schulleiter klatschte.
Anschließend  richteten wir uns auf und sangen unser Schullied im Chor. Danach teilen wir uns ins einzelne Klassenzimmer.

Im Klassenzimmer änderte der Klassennlehrer Sitzordnung. Neben mir saß ein  fremder Junge. Er hieß  Masa. Masa ging bis zum Juni zur Grundschule in Seattle, USA. Dort lebte er mit seinen Eltern. Sein Vater arbeitete bei Mitsubishi Trading Co. of Amerika. Er war wahrscheinlich gerade von Seattle nach Tokyo versetzt worden. Weil Mitsubshi Group förderte Seikei Schule, konnte Masa vermutlich  ohne Aufnahmeprüfungen in die Schule eintreten.
Später habe ich gewusst, dass im Westen der Schulanfang statt im April im September beginnt.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb