Speise im Herbst

Wenn die Tage wieder kürzer werden, ist Zeit für deftige Suppen, Braten und Flammenkuchen.
Im Herbst lieben wir kräftige Aromen und intensive Gemüse und Obstsorten.
Für vegetarisches Gericht sind Rote-Beete, Kohl und Kürbis geeignet. Mit diesen Gerichten kosten wir den Herbst in vollen Zügen aus.
Leider kann ich Ihnen keine herbstliche Rezepte zeigen, weil ich nicht kochen kann.
Deshalb möchte ich Ihnen von meinem Lieblingsobst im Herbst erzählen.
Typische japanische Obstsorten im Herbst sind KakiNashi( ein Zwischending Apfel und Birne) und  Weintrauben.
Am liebsten mag ich eine gelbe rote Kaki.
Nashi ist voll Wasser. Es schmeckt mir gar nicht.
Außerdem erinnert sie mich an den Hintern meiner Frau. Es stinkt. Wenn sie in der Küche stinkt, stinkt sie auch im Gang. Ich kann japanische Birnen weder vertragen noch ertragen. Meine Frau kommt aus einem kleinen Dorf  namens Kashiwara. Kashiwara ist bekannt für den Anbau von kleinen purpurfarbigen Weintrauben. Ich hasse diese Weintrauben. Es schmeckt mir sauer. Außerdem enthalten die Weintrauben kleine Kerne. Ich finde es umständig, dass ich jeweils die Kerne wegmachen muss.
 Kaki wächst hauptsächlich überall in Japan auf den gewöhnlichen Böden. Kaki bedeutet im Westen  Persimone oder Scharonfrucht. Als ich Kind, kletterte ich auf dem Kakibaum und erntete viele Kaki für meine Familie. Weil Kaki enthält viele Ballaststoffe, ist sie gut für die Verdauung. Man schält die Kaiki Aber ich schäle sie nicht. Ich knabbere Kaki gern mit der Schale. Kürzlich wurde die Kaki ohne Kerne produziert. Das finde ich günstig. Außerdem ist die Kaki süß und saftig. Es schmeckt mir sehr gut.
Noch etwas spricht für die Kaki.
Sie ist auch ein Jahreszeitenwort für den Herbst im japanischen Gedicht. Das heißt Haiku.
Ich zitiere  Haiku n Bezug auf die Kaki
1. "Wenn Du eine Kaki isst, läutet eine Glocke im Horyu-ji-Tempel." (Horyu-ji Tempel befindet sich in Nara Präfektur. Die Spzialität von Nara ist Kaki.)
2. "Wenn ich eine Kaki esse, fühle ich mich traurig, weil ich mich an das Gesicht meiner Mutter in der   Ferne erinnere." (Vielleicht ist die Mutter des Gedichters schon längst verstorben. Aber er hat eine schöne Erinnerungen an seine Mutter.)
3. "Ich finde es langweilig, wenn ich mir zwei Stück Kaki auf den Schößen des Ehepaars sitzen ansehe." (Kein Wunder, dass ich mich auch langweilig fühle, wenn ich mir nur die Kaki anschaue. Hauptsache ist Kaki zu essen.)
Getrocknete Kakifrucht ist auch lecker. Aber bitte passen Sie auf die bittere Kaki auf.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb