Meine Freundin


Auf dem Photo steht meine ältere Freundin. Warhschenlich geht sie mit ihrer Hündin spazieren Kürzlich habe ich  sie im Café kennengelernt.
Sie hat mich angesprochen, während ich an der Theke einen Text der deutschen Sprache las.
Sie sagte mir, "Sie sehen sehr nachdenklich aus. Ich wundere mich, was Sie von Beruf sind?"
Eigentlich habe ich den Text nicht gelesen, sondern mein Gerasuch im Kopf gespürt. Sie lehnte ihren Stock an die Theke und setzte sich auf den Stuhl neben mir. Ich habe bemerkt, dass sie ein Heft und drei Bücher von japanischen Literatur hatte.
Ich antwortete, "Vor Jahren bin ich Rente gegangen. Ich interessire mich für nur das Deutschlernen."
Dann haben wir uns über japanische Literatur und deutsche Literatur unterhalten.
Ihr Lieblingsschriftsteller sind Yasunari Kawabata, Mishima Yukio und Murakami Haruki. Außerdem schreibt sie gern Haiku. aufs Heft. Sie liest laut ihr Lieblingshaiku auswendig. Zu meiner Überraschung kennt sie Brecht, einen deutschen Dichter. Deswegen sieht sie gern aus dem Fenster des Cafés Wolken am Himmel fließen.
Vom Gespräch habe ich vermutet, dass sie Witwe ist Schließlich fragte sie mich, "Leben Sie alleine?"Spontan habe ich mich im Café umgeschaut. Alle Kunden haben ihre Smartphone angesehen. Wir waren Außernseiter.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb