(3) Besprecht diese oder selbstgewählte Themen in der Gruppe!

-Bist du stolz darauf, Japaner zu sein?
Ja, ich bin einerseits stolz darauf Japaner zu sein, wenn ich viele japanische Autos fahren in den USA gesehen habe. Ich finde es toll, wenn Japaner eine geschickte Fähigkeit, Produkute herzustellen besitzen.
Andereseits finde ich Japaner kreativlos. Alle industrielle Prinzipein und Techniken wurden von Europa impotiert. Wir Japaner sollen nicht mehr imitieren.

-Findest du okay, wenn die Deutschen nach der Nazizeit wieder stolz auf ihr Land?
Ja, ich finde das okay. Es scheint mir die Deutshcen zu bescheidend und empfindlich zu sein, wenn es besonders nach der Nazizeit geht. Warum könnten die Deutschen uns reinen Wein nicht einschenken, dass Deutschland das kerngesundeste Land im ganzen Europa ist?

-Wie wichtig ist der Kaiser für dich?
-Hat der Kaiser Macht? Oder hat er keine politische Bedeutung mehr?
-Sollte der Kaiser wieder mehr zu sagen?
Er ist mir nur ein Symbol der Nation. Nein, er hat keine Macht. Er sollte immer ein Symbol für die japanischen Völker sein. Nach dem zweiten Weltkrieg ist Japan auf Demokratie basiert. Deshalb hat er nix zu sagen.

-Findest du es richtig, dass Japan in Zukunft keine Atomenergie mehr nutzen will?
Wenn man sich einmal an günstiges Leben mit viel Strom gewöhnt, wird es eine schwierige Frage sein.
Ich möchte einerseits jeden Tag auf Facebook Computerspiele spielen, eine Klimaanlage benutzen mit dem Zug nach Minoo fahren.
Andererseits möchte ich mir das überlegen, weil das verheerenden Erdbeben gefolgt von den traurigen Unfällen der AKBs in Fukushima im letzten Jahr passierte.

-Was denkst über die Arbeit der Regierung bei der Katastorophe von Fukushima im letzten Jahr?
Ich wohne in Osaka. Die Stadt befindet sich 800 km entfernt von Fukushima. Deswegen sollten Sie zuerst die Leute in Fukushima fragen. Fukushima ist in Japan wie Leipzig in Deutschland. Wenn die Leute sagen, dass die Arbeit der Regierung genung ist. Da kann man so sagen.

Was hälst du von dem Plan des Bürgermeisters, in Osaka eine Müllverbrennungsanlage für radioaktiven Müll zu bauen?
Das finde ich unmöglich. Vorher war er Anwalt. Er redet zu viel. Bitte beachten Sie darauf, was er sagt. Er hat den Ehrgeiz, letztlich Kanzler zu werden.

Kannst du dich noch an die deutsche Einheit erinnern?
Leider habe ich vage Erinnerungen daran, dass Deutschland sich im Jahr 1989 vereinigt hat.
Damals gab es viel zu tun.

Denkst du, alle deutschen sind glücklich über die Vereinigung des Landes?
Kansst du dir vorstellen, dass die Einheit auch Nachteile hat?
Wenn ich das Verhalten der Leute im Westen-Deutschland beobachte, sind alle Deutschen überhaupt nicht glücklich. Ich habe von meinen Skype Freunden gehört, dass Deutschland dafür eine Menge Geld Russland bezahlen musste.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb