Deutschlernen

  Als ich 17 Jahre alt war, fing ich an Deutsch zu lernen. Während ich mit der Vorbereitung auf Prüfungen der Universität beschäftigt war, hörte ich  jeden Tag das NHK(Japan Broadcasting Gesellscahft) Radio Programm für Anfänger. Ich habe im Jahr 1966 dem Sender folgende Kommentaren gesendet.
"Seit 7 Monaten höre ich Ihr Programm. Dass das Programm um 23:00 Uhr beginnt, ist für mich günstig, weil ich mitten der Vorbereitung der Uni Examen eine Pause finden kann.
Ich bin mit Ihrem Programm zufrieden. Sie haben mir viel Übungen der Grammatik und  der Konversation angeboten haben.
Aber ich möchte einen Vorschlag machen. Es wäre schön, wenn Sie deutsche Lehrer als Gäste jeden Monat wechseln könnten."

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb