(2) Besprecht diese oder selbstgewälte Themen in der Gruppe!

-Wieso geht in Osaka jeder bei roter Ampel über die Straße?
Leute in Osaka sind ursprünglich hektisch(sekaseka), lustig und gemein. Sie können meistens die Regeln nicht befolgen.
Im Gegensatz zu Osaka sind Leute in Tokyo gepflegt, anständig und gehorsam.  Deswegen verspotten Tokyo Leute manchmal Osaka Leute. Aber ich finde das langweilig.

Sollten Menschen die nicht arbeiten wollen, Geld vom Staat bekommen?
Es gibt verschiedene Fälle. Menschen, die trotz der besten Gesundheit und Fähigkeit faunlenzen wollen, sollten kein Geld vom Staat bekommen.

Bekommen japanische Arbeitnehmer zu wenig Urlaub?
Leider ja. Höchstens bekommen japanische Arbeitnehmer 5 -Tage -Urlaub. Das ist ganz weniger als Deutschland. Aber wenn man das helle Wetter in Japan mit dem finstern Wetter in Deutschland vergleicht, bekommen Japaner meistens jeden Tag sonnige Tage. Deutschen sind auf der Suche nach Sonneschein in Urlaub.
Japaner sind mit dem wenigen Urlaub zufrieden.

Findest du richtig, dass es in Japan für bestimmte Verbrechen die Todesstrafe gibt?
Jein.
Wenn man Menschen ohne Gründe ermördet, verurteilt der Richter den Verbrecher bestimmt zur Todesstrafe.
Aber jeden Fall klingt die Todesstrafe unmenschlich.

Trennst du Müll?
Natürlich trenne ich Müll. Bei der Hausarbeit ist Mülltrennen meine Pflicht. Ansonsten werde ich vom Bettzimmer von meiner Frau ausgeschlossen.
Ich trenne Müll beziehungsweise Dozen, Flaschen(Glas, Plastik), Feuerzeuge und Inflammable Dinge usw.
Anschließend fahre ich mit dem Fahrstuhl in den Keller herunter und werfe ich Müll dort weg. Das ist eine Kleinigkeit.

Comments

Popular posts from this blog

Das Leben in Großstädten

Ansehen und Prestige bestimmter Berufe

Die fremde Sprache und der Spracherwerb